Stundenplanerstellung und Leistungsbewertung

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich studiere Mathematik und Englisch auf Lehramt für Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Den Stundenplan kann man sich selbst so erstellen, wie man es gerne haben möchte. Leider sind die interessantesten Kurse immer schnell belegt und nur mit Glück kommt man in diese Kurse. Das "Windhund"-Verfahren ist ab dem 2. Semester ausgeschlossen. Das Prinzip "der Erste, der sich für den jeweiligen Kurs angemeldet hat, wird auch dafür zugelassen" gilt nicht mehr....Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Hui, Rest Pfui

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

- Anspruch ist da bei den Veranstaltungen, jedoch machbar wenn man das ganze ernst nimmt und nicht unterschätzt.
- Die Dozenten zeigen Fachkompetenz, nicht jeder aber Menschenkentnisse
- Den Studienverlauf würde ich als Durchdacht bezeichnen.
- Einen Sitzplatz findet man immer
- Ohne Powerpoint geht nichts mehr in den Veranstaltungen!

Alles in allem lässt es sich an der Uni Siegen gut studieren, es kommt jedoch darauf an wie man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit einer wunderbare Vielfalt

Literatur, Kultur, Medien (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen dieses Studiengangs sind meistens inhaltlilch sehr interessant und aufschlussreich. Wie in der Schule auch, sind die Dozenten an meiner Uni mal gut, mal weniger kompetent. Manche sind auch zu motiviert und planen eine Veranstaltung so detailliert durch, dass es die Lust am Lernen nimmt. Andere widerum gestalten ihre Kurse mit Persönlichkeit und Kreativität, sodass es die negativen Dinge wettmacht. Der Studienverlauf ist ebenfalls gut durchdacht, lässt aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfsbereitschaft

Bildungswissenschaften (Vertiefung Förderpädagogik) (B.A.) Lehramt

In meinem Studium habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder immer hilfsbereit ist. Ich kann mit einem Problem auch 3 mal zu einem Dozenten gehen und er beantwortet es mir immer noch gerne. Die meisten Dozenten haben auch die Geduld so lange mit einem zu sprechen bis man das Thema auch wirklich verstanden hat. Die anderen Studenten begegnen einem auch stets hilfsbereit und mit gutem Rat.

In dieses Ranking fließen 1.298 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.770 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Universität Siegen, Headerbild 2: Universität Siegen, Headerbild 3: Universität Siegen, Headerbild 4: Universität Siegen
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024