Disziplin ist fast alles

Mathematik (B.Sc.)

Wer weiß, dass er Mathematik studieren will, wird in Siegen gute Karten haben, dies auch zu schaffen. Zwar ist der Stoff in keinster Weise leichter als an anderen Universitäten, jedoch bietet Siegen einen kleinen Kreis von Studierenden und ein fantastisches Verhältnis von Dozenten zu Studenten. Auf die faule Haut legen, kann man sich jedoch natürlich auch hier nicht: Ein Mathestudium ist und bleibt - hier und überall - zeit- und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interesse notwendig

Philosophie (B.A.)

Philosophie ist ein Studienfach, für das man sich meiner Meinung nach wirklich interessieren muss, um Spaß dran zu haben und auch langfristig mitzukommen. Die Inhalte sind sehr speziell und es gibt auch leider weniger Auswahl an verschiedenen Schwerpunkten.

Zwischen Praxis und Theorie

Medienwissenschaft (B.A.)

Mein Studiengang gefällt mir vor allem wegen dem ausgewogen Verhältnis von Theorie und Praxis. Man kann Gelerntes so meist auch direkt anwenden und besser verstehen.
Die Auswahl an verschiedenen Themen, die einen persönlichen interessieren, tragen dazu bei, für den späteren beruflichen Weg einen Schwerpunkt festzulegen.

Abwechslungsreich und breit gefächert

Literatur, Kultur, Medien (B.A.)

Ich mag meinen Studiengang sehr gerne. Zumal er eine ausgewogene und sehr breit gefächerte Mischung aller Teildisziplinen darstellt. Durch meine Ergänzungsfach Medienwissenschaft konnte ich den Schwerpunkt noch in meine gewünschte Richtung lenken und mich etwas mehr in diese Richtung vertiefen.

In dieses Ranking fließen 1.303 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.759 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.