Organisation ist nicht so der Hit

Pharmazie (Staatsexamen)

Studium ist sehr stressig, aber macht dennoch viel Spaß.
Die Lehrinhalte sind sehr interessant und die Praktika machen immer viel Spaß.
Die Online Vorlesungen sind gut organisiert.
Der Zeitplan eines Semesters ist leider nicht so gut organisiert, da immer sehr spät ein Plan fürs Semester oder fürs nächste Semester online kommt und man schlecht sonstige Aktivitäten außerhalb des Studiums planen kann.

Ich würde diesen Studiengang kein zweites mal wählen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

2.1

Die Dozenten und Professoren sind in Ordnung. Das Problem, dass ich sehe, ist das hier zwischen Bachlor- und Lehramtstudenten nicht unterschieden wird. Dadurch sind die einzelne Proseminare und Hauptseminare weit vom Lehrplan Deutsch entfernt. Man wird leider nicht auf den Beruf vorbereitet. Eine engere Bindung zum Lehramt wäre wünschenswert. Machbar durch Trennung von Bachlor- und Lehramtsstudenten. Mein Wunsch wäre es den Fokus mehr auf sie Fachdidaktik zu legen.

Schwer einzuschätzen durch die Pandemie

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Studium gleicht momentan leider einem kompletten Selbst/Onlinestudium. Hat seine Vor-/Nachteile. Manche Professoren sind super organisiert, Lerninhalte Skripte und weitere hilfreiche Materialen online immer abrufbar, bei anderen Professoren ist leider genau der Gegenteil der Fall. Nichtsdestotrotz macht das Studium Spaß, es fehlen jedoch so weit ich das einschätzen kann ein wenig die praxisnahe Theorie/Inhalte. Das ganze Studium ist Recht theoretisch aufgebaut.

Kurs nur für den Studiengang

Lehramt für die Primarstufe (Staatsexamen) Lehramt

Im Vergleich zu anderen Unis und Hochschulen, sind die meisten Kurse direkt auf den Studiengang zugeschnitten (außer Bildungswissenschaften). Wir haben dadurch einen hohen Anteil an Fachdidaktik und nur ein notwendiges Maß an Fachwissenschaft. Denn mal ehrlich, wer braucht Mittelhochdeutsch oder Kurvendisskussion in der Grundschule?
Noch ein Vorteil ist der breite Fächerkanon den wir haben. Dadurch werden wir auf fast alle Fächer vorbereitet, die wir später unterrichten.

In dieses Ranking fließen 2.047 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.504 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.