Nicht ausreichend Seminarplätze

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Vor allem bei den Bildungswissenschaften haben viele Probleme, einen Seminarplatz zu erhalten. Manche haben Glück, andere nicht.
Bei den Fächern kommt es darauf an, welche man studiert. Bei Mathe, Deutsch und Englisch hat man eigentlich keine Probleme, nen Platz zu bekommen. Die Inhalte, die vermittelt werden, sind gut. Auch wenn das Ganze ein wenig praxisorientierter sein könnte.

Spannend, aber ausbaufähig

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Sehr interessantes Studium was einem alle Türen öffnet, allerdings wären mehr Themen und Kurse angebracht. Dass man für sein Erziehungswissenschaften noch ein Zweitfach benötigt leuchtet mir nicht ein. Es wäre schön, wenn dies als ein-Fach Bachelor Studium angeboten werden würde und man sich ganz auf das konzentrieren kann, was man möchte. Dafür könnten wie gesagt mehr Themen , Vorlesungen und Seminare angeboten werden.
Das Praktikum im fünften Semester sollte nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Epochen

Geschichte (B.A.)

Was den Studiengang für mich am Standort Rostock besonders interessant macht ist die Kombination aus Alter Geschichte und neuerer Geschichte. Die zu belegenden Epochen treffen genau mein Interessensgebiet. Außerdem ist Rostock als Stadt auch sehr spannend aus historischer Sicht aber auch auf Grund der Lebensqualität dort. Ich würde den Standort sowie den Studienzimmer wieder wählen.

Un-/ Fair?

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

Ob Rostock oder nicht, ich bin der Meinung, dass das Vergabeverfahren der Studienplätze völlig neu überdacht werden sollte. Viel zu viele Studierende, die nur mal ausprobieren wollen, ob Medizin etwas für sie sei und nach einigen Semestern abbrechen nehmen jenen einen Studienplatz förmlich weg, welche schon seit vielen Jahren den Traum haben, den menschlichen Körper zu studieren und Arzt/Ärztin zu werden. Dass solch ambitionierten jungen Erwachsenen ihr Lebenstraum verwehrt wird,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.092 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.653 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.