Harte Vorklinik, Klinik mit Eigeninitiative

Medizin (Humanmedizin) (Staatsexamen)

In der Vorklinik wird sehr viel von einem gefordert, man muss mit sehr viel Stress umgehen und bekommt viel Druck von den Dozierenden. Dafür sitzt der Stoff dann auch aber es wird auch nur etwas über die Hälfte in Regelstudienzeit zum Physikum zugelassen.
In der Klinik wirkt alles etwas einfacher und gespannter aber man hat auch viel weniger Struktur und in der Praxis fühlt sich selten jemand für die Lehre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium, aber interessenbasierend

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wenn man sich wirklich für die deutsche Literatur und Grammatik interessiert, kann man viel Spaß im Studium haben. Allerdings unterschätzen viele Student*innen das Fach. Zudem könnte man versuchen, die Student*innen mehr zu motivieren und manche Themen etwas interessanter Gestalten. Momentan habe ich das Modul Mittelhochdeutsch, welches sehr trocken ist und nicht wirklich spaß macht. Aber an sich ein schönes Studium.

Kompetente Dozierende

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Viele junge dozierende übernehmen gerade Seminare von alten Dozierenden. Es bahnt sich ein Generationswechsel an. Das ist gut, da so auch Themen wie die Digitalisierung, in Seminaren wie digitales Lesen, angesprochen werden. Aber auch mittelhochdeutsch wird gelehrt, was ich ziemlich unnötig finde.

Bis jetzt sehr zufrieden

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Ich studiere erst im ersten Semester, bin bis jetzt aber sehr glücklich mit meinem Studiengang und finde die Module, obwohl wir jetzt gerade die eher trockenen Grundlagen haben interessant. Die Vorlesungen ziehen sich wie vermutlich in den meisten Studiengängen häufig etwas, aber die angebotenen Übungen und Tutorien sind wirklich super hilfreich.:)

In dieses Ranking fließen 1.092 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.661 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.