Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bevor ich mit meinem Jura Studium angefangen habe, war ich relativ unsicher, ob es das richtige für mich ist aber: Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Für Regensburg habe ich mich entschieden, weil ich die Stadt sehr schön fand.
Das erste Semester war relativ trocken und die Fächer teilweise realitätsfern, was viele abgeschreckt hat.
Aber: Nach dem 2. Semester wurde es immer besser, immer mehr Fächer, die man auch evtl....Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Vorbereitung auf das zukünftige Berufsleben

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin kurz vor Ende meines Studiums und wenn ich zurückdenke wieviele Veranstaltungen im Laufe meines Studiums mir wirklich etwas gebracht haben für mein späteres Berufsleben, dann komme ich auf 3-4 Veranstaltungen.
Die Lehrveranstaltungen sollten besser an die Anforderungen der jeweiligen Schulart angepasst werden und nicht so verallgemeinert.

Ein Studium ist das, was du daraus machst!

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Auch wenn die Veranstaltungen nur 2 SWS sind, muss man daheim Literatur lesen, Präsentationen vorbereiten und vorallem muss man sehr viel in der Gruppe arbeiten.
Wir haben sehr viel, sehr, sehr gute Dozenten, an die man sich jederzeit mit seinen Fragen wenden kann. Ich belege jetz schon Kurse aus höheren Semestern, damit ich im 5. Fachsemester ein ganzes Semester Praktikum machen kann. Es ist alles eine Frage der Organisation. ;)

Interessante Inhalte

Politikwissenschaft (B.A.)

Viele unbenotete Veranstaltungen, Vorlesungen müssen lediglich bestanden werden, dadurch werden die Inhalte weniger stark verinnerlicht.
Benotete Hausarbeiten in jedem Modul, sehr gut, um sich in Thematik näher einzuarbeiten.
Durchdachter Studienverlauf, teilweise Platzmangel in den Grundkursen, Hauptseminare weniger voll.

In dieses Ranking fließen 2.446 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.997 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.