Ser gute Uni

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Ich habe hier bis zum 1. Staatsexamen Jura studiert und obwohl es nicht meine Wunschuni war, kann ich heute nur positives berichten. Sehr persönliche und gute Studienbetreuung. Insbesondere im Vergleich zu den Berliner Unis nach den ersten beiden Semestern kleine Gruppen. Gerade im Schwerpunktsstudium lohnt es sich hier zu bleiben, da man aufgrund der kleinen Kurse intensiv und im Dialog mit den Lehrkräften arbeiten kann. Der etwas weitere Weg von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte, kompetente Profs/Tutoren

Soziologie (B.A.)

Nach sechs Semestern im Zweitfach Soziologie an die Uni Potsdam ziehe ich ein sehr positives Resumé. Die Professoren/Professorinnen, Tutor/innen,... vermitteln einem ein übersichtliches Bild mit dem Freiraum sich eine eigene Meinung zu bilden. Die Themen/Theorien etc. werden interessant dargestellt und man nimmt neben dem Wissen auch etwas für sich selber mit.

Kaum was gelernt, kaum Praxisbezug

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Leider kratzt man im BWL-Studium nur die Oberfläche an, was an deren Unis in Berlin und Umgebung anders ist (Bsp: HTW). Zudem hat alles nur wenig praxisbezug. Einer der wenigen Lehrstühle, die ich wirklich empfehlen kann ist der Innovations- Entrepeneur-Lehrstuhl von Frau Dr. Hölzle! Wer leicht an gute Noten mit relativ wenig Aufwand (im Gegenzug zu anderen Unis) möchte, bewirbt sich hier.

Anspruchsvoll

Biowissenschaften (B.Sc.)

Die ersten Semester sind "Rausschmeißersemester". Für meinen Geschmack zu viel Mathematik und Physik. Klar sollte man höhere Grundlagen beherrschen, aber die Inhalte sollten auf das Fach Biologie mehr zugeschnitten sein.

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, jedoch sind die Klausuren auf das Auswendiglernen weniger auf das Verständnis ausgelegt.

In der Regel gibt genügend Plätze in den Seminaren und Praktika, auch wenn nicht jeder seinen "Wunschzeitraum" bekommt.

In dieses Ranking fließen 1.364 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.381 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.