Sehr intensiv, aber spannend!

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Im Bereich der Sprachpraxis wird von Anfang an ein sehr hohes Französischniveau vorausgesetzt, was zunächst etwas einschüchternd auf mich wirkte. Jedoch gibt es in tollen Sprachkursen die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse zu verbessern, sowie einige Erasmusplätze nach Frankreich, die einen sicherlich nicht nur sprachlich weiterbringen werden! Insgesamt kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Motivierende Dozenten holen alles raus

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Im Bereich Grundschullehramt gibt es einige Dozenten, die total Laune machen, Witze reißen und so sehr für ihr Fach brennen, dass man sogar gerne den 8 Uhr Kurs belegt. Oft mangelt es aber an der Organisation der Kurse; die Ausstattung und der Zustand der Räume im Haus ist eher schlecht. Trotzdem gehe ich gerne zu den Veranstaltungen, da diese mich in meiner Entscheidung zum Studium bekräftigen :)

Überforderung für Grundschullehramtsstudierende

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Leider ist die Uni Potsdam auf Grundschullehrämter Englisch nicht wirklich eingestellt. Als Grundschullehramtler besuche ich im Fach Englisch ausschließlich Veranstaltungen, die eigentlich für Anglistik- /Amerikanistikstudenten vorgesehen sind, demnach schließe ich diese Veranstaltungen mit wesentlich schlechteren Noten ab als Studenten anderer Bereiche. Außerdem kommt dadurch leider die Pädagogik extrem kurz.

Kompliziert

Physik (B.Ed.) Lehramt

Gerade erst im zweiten Semester.
Physik ist soweit ein schönes Fach, wo man so einiges lernen kann und auch Spaß haben kann. Nur die Anforderungen sind schon am Anfang auf einen sehr hohen Niveau, so das es viel nicht durchhalten dieses Fach bis zum Ende zu Studierenden.

In dieses Ranking fließen 1.370 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.379 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.