Wie sinnvoll sind die Studieninhalte?

International Business Studies (B.Sc.)

Besonders der Sprachanteil ist schlecht überdacht und organisiert. Die Englisch Kurse sind am Anfang zu einfach, aber trotzdem viel zeitlicher Aufwand. Gewählt wird zwischen Französisch oder Spanisch, wobei die Inhalte und Benotungen sich extrem unterscheiden. Die Pause der Sprachkurse im 5. Semester wirkt sich negativ auf jede Leistung in den Kursen der zweiten Sprache aus.

Anspruchsvoll aber effektiv

Englische Sprachwissenschaft (B.A.)

Im Englisch-Studium sind die Kurse durch den Studienverlaufsplan größtenteils vorbestimmt und man hat nur wenig Spielraum. Die Kurse sind gut gewählt, wichtig für die Sprache und sehr hilfreich, um die Sprache noch besser zu verstehen und zu lernen.
Einige Kurse sind schwieriger als andere, aber generell muss man schon viel Arbeitsaufwand betreiben.

Selbst gestaltbares Studium

Medienwissenschaften (B.A.)

Als Zwei-Fach-Bachelor Studentin habe ich den Vorteil, dass ich nur wenige Pflichtkurse belegen muss und die anderen Kurse nach Interesse wählen kann. Das finde ich persönlich sehr sinnvoll, da man sich dann schon im Studium in verschiedene Themenbereiche reinschnuppern kann, die einen interessieren.

Besonders gefallen mir aber die Praxisseminare, in denen man - wie der Name schon vermuten lässt - auch praktisch Arbeiten kann. Ich konnte dadurch z.B. eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaftswissenschaften verknüpft mit Sprachen

International Business Studies (B.Sc.)

Im Prinzip studiert man WiWi mit zusätzlichen Sprachmodulen: englisch & Spanisch/Französisch. Die Dozenten im Sprachbereich sind alle sehr nett und hilfsbereich, familiärer Umgang. Es wird in der Uni sehr viel angeboten, Auslandssemester; Organisationen etc.

In dieses Ranking fließen 1.472 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.221 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024