Erstes Semester durchbeißen

Anglistik / Englisch (B.A.) Lehramt

Ich habe gemerkt, dass das erste Semester ziemlich anspruchsvoll ist und man echt viel Zeit privat mit nacharbeiten verbringt, aber wenn man die ersten 1-2 Semester überstanden hat wird es besser. Ansonsten ist es aber, wenn einem Englisch schon in der Schule Spaß gemacht hat auf jeden Fall die richtige Wahl.

Für den Bachelor ok, teilweise monotone Dozenten

Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)

Das Studium hat mir leider nicht so viel Spaß gemacht, habe es dennoch bis zum Ende durchgezogen. Die Inhalte waren zwar lehrreich aber wurden oftmals sehr trocken vorgetragen. Manche Dozenten waren sehr bemüht, andere hingegen haben nur ihre Folien vorgelesen. Die Klausuren waren teilweise fair, teilweise erschreckend schlecht. Die Bib war dafür aber super.

Schwerpunkt interkulturelle Psychologie

Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)

Ich bin zufrieden mit dem einmaligen Angebot in Deutschland. Dozierende sind hilfsbereit, die Veranstaltungen sind zwar sehr anspruchsvoll aber gut gestaltet. Workload für einen Master zu erwarten natürlich höher als im Bachelor aber dafür auch praxisbezogen und interessant/abwechslungsreich. Das Studium
Ist vor allem auf englisch, das sollte man vorher auf jeden Fall bedenken.

Theologie kritisch hinterfragen

Evangelische Religion (M.Ed.) Lehramt

In meinem Master setzen wir uns mit der Zukunft der Religion auseinander und überlegen, wie wir in dem Kontext guten und passenden Unterricht gestalten können. Aktuelle Themen wie Friedensethik sind ebenfalls in den Modulplänen zu finden. Dabei ist das kritische Hinterfragen der Geschichte und der Theologie zentral.

In dieses Ranking fließen 1.256 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.221 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf