Viel Spaß und Freude am Fach und alle sind motiviert

Musik (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr vielfältig.Die Dozenten sind sehr motiviert und sind sehr willig uns Studenten den Stoff zu vermitteln.
Jedoch ist sehr sehr schwierig mit den Überäumen, da wir nur sehr wenige haben für viele Studenten und jeder gerne immer üben möchte.

Lehramt - das leere Studium

Katholische Religion (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere Religion auf Grundschullehramt und stelle jedes Semester aufs Neue fest, dass 75% der Seminare bzw. Lehrinhalte für meine spätere Arbeit mit Grundschulkindern komplett unwichtig und überflüssig sind. Ich habe mein Latinum im Schnelldurchlauf nachgeholt- kenne aber keine einzige Vokabel mehr. Ich kann viele Inhalte auswendig und weiß,wo ich etwas in der Bibel finde, weiß aber nicht,wie ich dieses Wissen vermitteln soll. Die Didaktik fehlt wie immer. Welche Methoden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt - das leere Studium

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere Deutsch auf Grundschullehramt und stelle jedes Semester aufs Neue fest, dass 75% der Seminare bzw. Lehrinhalte für meine spätere Arbeit mit Grundschulkindern komplett unwichtig und überflüssig sind. Goethe und Co. rauben die Zeit für die Einheiten, die meiner Meinung nach viel wichtiger sind, als das ewige Analysieren: die Didaktik. Wie vermittel ich Grammatik und Co. kindgerecht und für jedermann verständlich? Wie erkenne ich eine LRS und was sollen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trotz Theorie sehr praxisbezogen

Sachunterricht (B.Ed.) Lehramt

Sachunterricht ist ein sehr kleines Fachgebiet ab der Uni Osnabrück, aber gerade das ist das tolle daran. Die Inhalte werden nicht nur von den Dozenten aufbereitet, sondern die Studierenden haben Einfluss und Möglichkeiten bei der Gestaltung mitzuwirken, sodass die Theorie immer in Bezug zu der Praxis steht.

In dieses Ranking fließen 1.249 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.241 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf