Angenehmes Klima & viel Toleranz

Musik (B.A.) Lehramt

Das Institut für Musik und Musikwissenschaft ist angenehm klein, die Studenten kennen sich untereinander - auch jahrgangsübergreifend. Die Dozenten sind sehr nett und persönlich! Instrumentale Fähigkeiten werden je nach Lehrer unterschiedlich gut vermittelt, sie stehen im Lehramtsstudium aber nicht an erster Stelle, wenn man es mit einem reinen Musikstudium wie beispielsweise an der Hochschule vergleicht.

Tolles Fach!

Geographie / Erdkunde (B.A.)

Erdkunde ist ein sehr vielfältiges Fach, was auch im Studiengang wiedergegeben wird. Die angebotenen Kurse decken sowohl human- als auch physiogeographische Aspekte ab, obwohl ein starker Schwerpunkt auf der Humangeographie liegt, da viele unserer Dozenten in diesem Gebiet (auch in Kooperation mit dem Institut für Migrationsforschung) arbeiten. Unsere Dozenten versuchen, die Kurse so anwendungsnah wie möglich zu gestalten und uns zu zeigen, wie man die Inhalte tatsächlich anwenden kann. Ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen in Osnabrück

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Das Masterstudium Englisch in Osnabrück macht sehr viel Spaß. Wie grundsätzlich im Lehramtsstudium ist es leichter, den BA an der gleichen Uni gemacht zu haben, weil man sonst Probleme mit der Anrechnung bekommen kann. Daher hatte ich keine Probleme mit meinem Studienverlauf. Die Vorlesungen und Seminare sind normalerweise sehr vielfältig aus der Kultur- und Literaturwissenschaft, zahlreiche Angebote aus der Sprachpraxis und selbstverständlich kommt auch die Sprachwissenschaft nicht zu kurz. Leider...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaftlich geprägt, wenig Glaube spürbar

Evangelische Religion (B.A.) Lehramt

Das Theologiestudium im Lehramtsrahmen ist sehr umfangreich. Viele Leistungen sind zu erbringen. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich - stark wissenschaftlich ausgerichtet oder fühlbar mit dem Herzen und Glauben dabei, stark regelbewusst oder toleranter bzgl. Fristen etc. Je nach Dozent nimmt man viel oder wenig für seinen späteren Schulunterricht aber auch sein eigenes Leben mit. Leider schreiben sich zu viele Studenten hier ein, die sich eigentlich nicht sehr dafür interessieren. Dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.249 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.241 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf