Anstrengend, aber lohnenswert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium hier ist anspruchsvoll, bringt aber auch viel. Gerade die Möglichkeiten die das ausgezeichnete fremdsprachliche Programm bringen sind einzigartig. Der Dekan und die meisten Dozenten haben sehr gute Vorlesungen. Es ist empfehlenswert in diese Studentenstadt zu kommen!

Anspruchsvoll, aber empfehlenswert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Uni ist optimal für ein Studium. Nicht zu klein, nicht zu groß. Darüber hinaus bietet sie viel für Studenten. Das Jurastudium selbst ist anspruchsvoll. Lerninhalte könnten allerdings besser vermittelt werden. Positiv hervorzuheben sind die 3 Praktikas, die zu absolvieren sind. Sie geben einem einen guten Einblick in die Praxis. Des Weiteren sind die zahlreichen Moot Courts (simulierte Gerichtsverhandlungen) toll. Sie bieten Spaß beim Lernen, vermitteln Lerninhalte und sind sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaftsrecht - Jura für Faule?

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich kam mit gemischten Gefühlen an die Universität Osnabrück. Der Studiengang Wirtschaftsrecht ist allerdings völlig umsonst als “Jura für faule” verschrien. Ich liebe die Uni und bin sehr zufrieden mit meinen Fächern und Kommilitonen. Ich hätte wirklich nicht gedacht dass das Studium etwas für mich ist - ich wurde von der Universität Osnabrück vom Gegenteil überzeugt!

Schlechte Vorbereitung auf den Biologielehrerjob

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Im Studium habe wir viele fachliche Kurs. Dies ist auch in Ordnung, weil als Lehrer benötigt man ein hohes Grundwissen. Allerdings haben wir so gut wie gar keine Didaktikkurse, wo einem gezeigt wird, wie man die Biologie den Schülern auf didaktische Ebene beibringt. Ebenfalls wäre es sinnvoll, dass man als Haupt-und Realschullehrer in Kursen wie zoologie und Botanik hereinkommt, weil das wichtige Themenbereiche in der Schule sind. In diesen Kursen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.249 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.241 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf