Für Lehramt super

Biologie (B.Sc.)

Durch die Ringvorlesungen in den ersten zwei Semestern bekommt man einen sehr guten Überblick über alle Themen die es so gibt und das wissen knüpft ziemlich direkt an das schulische an. Es ist teils anspruchsvoll aber durchaus machbar. Die praktischen Teile sind auch in Ordnung. Da die Module gelost werden, ist es keine richtige Wahl der Grundmodule.

Gute Dozenten, super Bibliothek

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium Rechtswissenschaften gefällt mir sehr gut. Es ist gut aufgebaut, die Vorlesungen bauen aufeinander auf. Die Dozenten gefallen mir persönlich sehr gut, sind sehr motiviert und auch sympathisch. Alle Materialien werden online zur Verfügung gestellt, auch die Organisation (Anmeldung, Termine etc.) läuft über StudIP. Viele Vorlesungen werden auch aufgezeichnet, was mir sehr gut gefällt. Insgesamt würde ich die Uni Osnabrück für das Jura Studium empfehlen.

Abwechslungsreich, aber auch sehr theoretisch

Sozialwissenschaften (B.A.)

Viele verschiedene Studieninhalte, vor allem, wenn ab dem 3 Semester Wahlfächer gewählt werden können. Einige Dozenten geben sich sehr viel Mühe mit den Studierenden. Die Uni an sich gefällt mir auch sehr gut, aber an einigen Stellen noch verbesserungsfähig, zum Beispiel in technischer Hinsicht.

Spannend, wenn man hinter das System gekommen ist

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist wichtig, wirklich zu verstehen, was genau man da studiert. Nur Auswendig-Lernen lässt einen vielleicht die Klausur bestehen, nicht aber das Studium und sein System verstehen. Man braucht sehr viel Disziplin, um dieses System durchdringen zu können. Es ist normal, dass das vielleicht mehrere Versuche kostet. Wenn man es aber erstmal verstanden hat, wird man merken, dass die Inhalte einen im täglichen Leben immer wieder an den simpelsten stellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.256 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.221 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf