Empfehlenswert für einen grundlegenden Überblick

Ökonomik (Bachelor)

Als 2. Fach würde ich Ökonomik für den beruflichen Werdegang jedenfalls empfehlen.
Es werden die Grundlagen als Pflichtfächer gelehrt, was ich aber absolut als negativ bewerte ist die Pflichtveranstaltung von Makro III (Außenwirtschaft und Geldtheorie). Hier haben viele Ökonomikstudenten Probleme, da es eine Veranstaltung von den BWLern und VWLern ist und diese einfach ein ganz anderes Grundwissen mit hereinbringen, was 2-FB nicht besitzen.
Die Wahlmöglichkeiten empfand ich als sehr gut,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noten werden gerne gewürfelt

Geographie (Bachelor)

Das GeoLök ist ein tolles Gebäude und bietet viel Platz und Ruhe. Drucken ist sehr günstig und einfach, es stehen viele Möglichkeiten zum selbstständigen lernen zur Verfügung.

Ich bin absolut glücklich mit der Wahl meines Studiums - allerdings nicht mit der Wahl der Universität. Zumal es nicht einfach ist, einen Seminarplatz zu erhalten, werden hier auch gut und gerne mal die Noten für Referate und Hausarbeiten gewürfelt. Bei identischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Fehler liegt im System

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Rechtswissenschaftliche Studium in Münster gehört zu den besten, die durchschnittliche Abschlussnote spricht für sich. Insbesondere das universitäre Repetitorium lässt kommerzielle Angebote wie Hemmer oder Alpmann unnötig erscheinen.
In einzelnen Punkten trägt allerdings auch die Uni Münster die gleichen Probleme mit sich herum, die bedingt durch das Studiensystem zwangsläufig auftreten. Insbesondere wird eine Vergleichbarkeit der Abschlussnoten durch den Schwerpunktstudiengang erschwert, hier wird nach wie vor belohnt, wer bei der Wahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Blickwinkel auf die Gesellschaft

Sozialwissenschaften (Bachelor) Lehramt

- Denkanstöße zum selbst Denken
- viele verschiedene Menschen
- Hilfsbereitschaft
- eine ausgewogene Prüfungsordnung
- von allem etwas dabei
- Einblick in viele Forschungsgebiete
- Raum zur freien Entfaltung (eigener Schwerpunkt)
- Kompetente Dozenten
- freundliche Kommilitonen

In dieses Ranking fließen 3.385 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.458 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.