Attraktive Schwerpunkte

Instrumentalpädagogik Klavier (M.A.)

Im Master wird, der für mich sehr attraktive Schwerpunkt, Musik- und Musikschulmanagment angeboten. In diesem Schwerpunkt werden Fächer wie: Recht, BWL, Projekt- und Musikmanagment angeboten. Das bemerkenswerte ist, dass diese Kurse von Personen aus dem jeweiligen Arbeitsfeld unterrichtet werden, welche tatsächlich noch aktiv tätig sind. Sie können daher aktuelle Beispiele, Erfahrungen und mögliche Probleme ansprechen und diese mit uns diskutieren.

Chaotischer Traum

Darstellende Kunst (Diplom)

Ich liebe das Studium und wofür sich unsere Universität einsetzt.
Es geht sehr viel darum selbstständige Künstler*innen aus uns zu machen und Theater als keinen abgeschlossenen Raum sondern als einen mit der Welt interagierenden Raum zu sehen. Selten wird uns eine bestimmte Technik beigebracht, viel mehr lernen wir Unterschiedliches über die vielen Gastdozierenden und auch Dozierenden die zu uns komme . Alle haben eine andere Herangehensweise aus der man das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf die nächste Stufe heben

Instrumentalstudium Kammermusik (M.A.)

Nach meinem Bachelorabschluss hatte ich Zweifel, ob es überhaupt vorteilhaft wäre, meinen Master an derselben Universität zu studieren, da es dieselben Professoren und im Grunde dasselbe Umfeld sein würden. Die Menge an Wissen, die ich aufnehmen und in meine Musik einfließen lassen konnte, ist - ohne Überheblichkeit - absolut beeindruckend. Ich würde es jedem empfehlen, Kammermusik als Masterstudium zu verfolgen, besonders unter der Leitung von Prof. C.; er ist ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inspirierendes Studium

Elementare Musik- und Tanzpädagogik (B.A.)

Ein geschützter Raum um aus seiner comfortzone zu kommen und sich als Mensch weiter zu entwickeln. Musik Tanz und die Freude an der Arbeit mit Menschen werden kombiniert. Es ist ein ganzheitlicher Pädagogischer Ansatz den man vermittelt bekommt und die Atmosphäre am Orff Institut ist sehr wertschätzend und auf Augenhöhe.

Bild der Hochschule: Uni Mozarteum: https://www.uni-mozarteum.at/de/university/standorte/index.php
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023