Lebenslanges Lernen

Instrumentalpädagogik Saxofon (B.A.)

Jeden Tag aufs Neue kann ich immer wieder erleben, dass man nie ausleihen kann. Ob es nun pädagogische Inhalte, auf die geachtet werden soll (wie man auf die Schüler:innen eingehen kann), sind oder musiktheoretisches in den Theorievorlesungen /musikalisches am Instrument.

Menschlichkeit

Gesangspädagogik (B.A.)

Als Pädagoge und Künstler ist "Menschlichkeit" natürlich ein Thema.
Aber auch in den altäglichen handeln von Studenten kann man vieles darüber lehrnen und selbst spüren.
Die Profs versuvhen immer die möglich einfachste und bequemste lösungen zu finden, wenn studierende schwirigkeiten haben. Und ich finde dass das das wichtigeste Wissen ist den ich mitnehmen kann.

Schöne Gemeinschaft, etwas verwirrende Organisation

Instrumentalpädagogik Violine (B.A.)

Ich studiere jetzt seit September am Moz in Salzburg. Ich bin sehr zufrieden mit den Dozenten, da diese meines Erachtens kompetent sind und ein großes Maß an Wissen lehren können. Die Uni liegt auch echt wunderschön in der Mitte Salzburgs, von der Studentenlounge im 2.Stock hat man durch die Panoramafenster und von der grossen Dachterasse aus einen wunderbaren Blick auf den anliegenden Mirabellgarten. Es gibt viele Veranstaltungen und Projekte an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Talent bringt dich an den Start

Gesang (B.A.)

Ja, Talent bringt dich an Start, jedoch wird im Studium nur deine Einstellung dich ans Ziel bringen. Nur weil man eine schöne Stimme hat, heißt es nicht, dass man in der Opernwelt dann auch erfolgreich wird. Das zeigt einem das Studium! Man muss dran bleiben, man muss dahinter stehen! Es gibt viele Lehrveranstaltungen die einen auf diesem Weg unterstützen, aber die Arbeit fängt bei einem selber an.

Bild der Hochschule: Uni Mozarteum: https://www.uni-mozarteum.at/de/university/standorte/index.php
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023