Wissenschaftlicher & freier Master

Biodiversität und Naturschutz (M.Sc.)

Komplett frei wählbarer Master mit echt coolen Modulen und vor allem auch vielen Exkursionen! Gute Inhalte. Bspw. Ökologie, Fauna, Naturschutz, Ornithologie, Meeresbiologe, Botanik, mykologie uvm. und praktische Einblicke wie bspw in Planungsbüros... ein etwas veraltetes bürokratisches System...

Psychos unter sich

Psychologie (B.Sc.)

Psychologie zu studieren war ab dem Wahlfach in der 9. Klasse mein Traum. In Marburg ist er in Erfüllung gegangen. Die Inhalte sind mega interessant anwendungsbezoge und gut strukturiert. Die Dozenten sind ziemlich cool, einmal im Jahr mutieren sie sogar zu Hobby DJs und heizen den Studierenden zur alljährlichen Nicht-Statistik Party ein. Das einzige was ausbaufähig ist ist zum einen die Größe der Psychobib und die Atmosphäre da, da ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes Studium, lange Studienzeit!

Prähistorische Archäologie / Geoarchäologie (M.A.)

Meiner Erfahrung nach, ein wunderschönes Studium, nur leider so selbstorganisiert (von Anfang an), dass Viele, mich mit eingeschlossen sehr lange studieren, extreme wie 30 Jahre haben wir, aber im gefühlten Durchschnitt brauchen die Meisten von Beginn des Studiums bis zum Ende, die Doppelte Zeit, als von der Studienordnung vorgegeben.. Und durch die Selbstorganisation fallen bei einigen Leuten einige (für mein Verständnis) wichtige Grundlagen des Berufsfeldes Archäologie unter den Teppich.
Davon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Indigene Gruppen sind willkommen

Sozial- und Kulturanthropologie (M.A.)

Wer KSA studiert der befasst sich mit indigenen Gruppen, ihrem Lebenstil und ihrer Evolution (natürlich nicht im Sinne von Darwin). Er*Sie befasst sich damit wie diese Gruppierungen mit ihrer Umwelt, mit Konflikten und mit sich selbst zusammen leben.
Das bedeutet viele Texte, viele Theorien und viel Wissen!

In dieses Ranking fließen 1.796 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header Bild 1: R. Wegst