Schönes Studium, lange Studienzeit!

Prähistorische Archäologie / Geoarchäologie (M.A.)

Meiner Erfahrung nach, ein wunderschönes Studium, nur leider so selbstorganisiert (von Anfang an), dass Viele, mich mit eingeschlossen sehr lange studieren, extreme wie 30 Jahre haben wir, aber im gefühlten Durchschnitt brauchen die Meisten von Beginn des Studiums bis zum Ende, die Doppelte Zeit, als von der Studienordnung vorgegeben.. Und durch die Selbstorganisation fallen bei einigen Leuten einige (für mein Verständnis) wichtige Grundlagen des Berufsfeldes Archäologie unter den Teppich.
Davon abgesehen kann man in Marburg ein weites Feld der Archäologie erforschen, hier werden, praktische wie theoretische Archäologie gelehrt und praktiziert. Die Schwerpunkte liegen in deutscher/europäischer Vor- und Frühgeschichte, sowie der aus dem heutigen Anatolien, in der klassischen Archäologie geht es von der europäischen Antike bis zur griechischen, sowie anatolischen. Es können natürlich auch persönliche Schwerpunkte in anderen Fachbereichen gelegt werden, welche allerdings eine praktische Erfahrung neben dem Hauptstudium sehr erschwert.
  • Man braucht ein gewissen Maß an Leidenschaft für den Studiengang.
  • Der Verdienst ist sehr gering, und teilweise wegen Saison Arbeit sehr schwierig.

Über Racquel

• Studienbeginn: 2012