Unnötiger Studiengang

Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)

Meiner meint nach, in der Inhalt des Studiengangs sehr langweilig und unmodern. Es liegt ein starker Fokus auf dem Fach Musik, dabei auch nur auf klassischer Musik. Kunst und Medien werden kaum behandelt. Insgesamt ist der Studiengang komplett theoretisch aufgebaut und von Kreativer Arbeit kann hier nicht die Sprache sein.

Kleine Uni, große Möglichkeiten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg hat insbesondere in der Corona Zeit bewiesen, dass die Studenten wichtig sind und hat schnell digital aufgerüstet, um ein online Semester ohne große Nachteile für Studierende zu gewährleisten.
Auch im Normalfall ist der Präsenzbetrieb sehr studierendenfreundlich und es wird viel Wert auf einen Austausch zwischen Dozenten und Studierenden gelegt.
Auch das generelle Klima am Fachbereich ist entgegen der typischen Juristen Klischees sehr angenehm

Atemberaubend

Humanmedizin (Staatsexamen)

Man lernt sofort im 1. Semester wie der Mensch aufgebaut ist und zwar nicht nur in Bücher, sondern auch in Echt. Ich finde das sehr lehrreich und faszinierend, denn ich durfte zum Beispiel, zum Ersten Mal in meinem Leben ein echtes, menschliches Herz in meiner Hand halten.

Viele Möglichkeiten, praktische Erfahrungen zu sammeln

Linguistik: Kognition und Kommunikation (M.A.)

Man kann während des Studiums bis zu drei Praktika absolvieren, die auch länger dauern dürfen, als im Studienverlaufsplan vorgegeben. Bei kluger Wahl des Praktikumsplatzes hat man also im Idealfall zum Studienende bereits einige praxisbezogene Erfahrungen gesammelt.

In dieses Ranking fließen 1.884 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.023 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header Bild 1: R. Wegst