Tolle Stadt

Humanmedizin (Staatsexamen)

Marburg ist eine wunderschöne Uni-Stadt.
Das Studium ist durch Corona v.a. digital. Sicher ist einiges ausbaufähig und man fühlt sich am Anfang so, als würde man blind in einen Wald reinrennen, aber merkt relativ schnell, wohin der Weg geht. Gerade als Ersti ist man da schnell aufgeschmissen. Je nach Dozent ist die Lehre mehr oder weniger gelungen, aber es gibt auch Dozenten, die unter digitaler Lehre aufblühen. Alles in allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anspruchsvoll, aber interessant

Philosophie (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Dadurch, dass alles online stattfindendet ist es schwer zu beurteilen, aber die Themen sind super interessant und aufschlussreich.
Mit Vorkenntnissen, welche zu empfehlen sind aufgrund des hohen Anspruchs, ist der Start natürlich leichter. Die Dozenten verstehen viel von ihrem Fach und bei Fragen wird immer versucht es für alle verständlich zumachen. Ich habe das Gefühl man wird, trotz Online, als Individuum wahrgenommen und nicht als eine Masse von Studenten, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Fächerspektrum und Anwendungsmöglichkeiten

Psychologie (B.Sc.)

Vorneweg: Marburg war meine Wunsch-Uni und bis heute bin ich froh hier zu studieren. Ich befinde mich allerdings im alten 8-semestrigen Studiengang, seit 2020 gibt es den neuen mit 6 Semestern.

Das Studium ist anspruchsvoll aber insgesamt gut machbar, es verlangt leider v.a. in den ersten 4 Semestern viel Bulimie-Lernen, aber meistens sind die Lerninhalte interessant genug, dass es sich trotzdem lohnt. Das menschliche Erleben und Verhalten ist nun...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren wie man es sich vorstellt.

Humanmedizin (Staatsexamen)

Anspruchsvolle Dozenten, gerade im Bereich der Anatomie und Biochemie.
Guter Studienaufbau mit stetiger Vertiefung der Inhalte im jeweils höheren Semester. Generell keine großen Unterschiede zu Medizinstudiengängen in anderen Städten.

Marburg ist als Studentenstadt generell sehr zu empfehlen:
Marburg hat keine Uni, Marburg ist eine Uni!
Fast nur Studenten in der Innenstadt. Alles sehr gemütlich und man trifft ständig Leute, die man kennt. Alles sehr gut erreichbar und eine super...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.887 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.022 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header Bild 1: R. Wegst