Breites Fächerspektrum und Anwendungsmöglichkeiten

Psychologie (B.Sc.)

Vorneweg: Marburg war meine Wunsch-Uni und bis heute bin ich froh hier zu studieren. Ich befinde mich allerdings im alten 8-semestrigen Studiengang, seit 2020 gibt es den neuen mit 6 Semestern.

Das Studium ist anspruchsvoll aber insgesamt gut machbar, es verlangt leider v.a. in den ersten 4 Semestern viel Bulimie-Lernen, aber meistens sind die Lerninhalte interessant genug, dass es sich trotzdem lohnt. Das menschliche Erleben und Verhalten ist nun einmal komplex ^^.

Dafür bekommt man hier einen wirklich breiten Überblick über die verschiedenen Fachgebiete, und konnte ab dem 6. Semester (ich weiß nicht wie genau das im neuen Studiengang ist) 2 von 4 möglichen Vertiefungen wählen. Dies empfand ich im Vergleich zu anderen Unis (lest die Prüfungsordnungen! ;)) als großen Vorteil, da das Psychologiestudium weitaus mehr Berufsoptionen als Psychotherapeut:in zu bieten hat und man so seine Interessen entdecken und entwickeln kann.

Ein tolles Alleinstellungsmerkmal war auch das lehrveranstaltungsfreie 5. Semester, das perfekt für Auslandsaufenthalte und Praktika war.

Die meisten Dozierenden bemühen sich um eine möglichst lebendige Vermittlung des Wissens, oft gelingt dies auch ;).
Das Lehren unter Pandemie-Bedingungen scheint im Vergleich zu anderen Fachbereichen/Unis auch gut zu klappen, Vorlesungen werden als Screencasts hochgeladen und Seminare online synchron oder auch asynchron abgehalten.

Marburg selbst ist außerdem eine sehr süße Unistadt, nicht besonders groß aber mit vielen Studierenden, für die es für gewöhnlich viele gastronomische, Feier- und Kulturangebote gibt.
  • Relativ breite Spezialisierungsmöglichkeiten, gute Dozierende, schöne Uni-Bib, viele Hiwi-Stellen
  • Teilweise zu viel stumpfes Auswendiglernen (allgemeines Psychologieproblem), wenige englisch-sprachige Kurse (subjektiv!)

Anonym hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 70% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 54% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    49% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 42% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    56% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Aleksandra , 11.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Luisa , 07.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Mai , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Rieke , 20.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marion , 11.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Tamara , 31.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Annika , 18.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sarah , 12.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sandra , 11.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2017