Interessantes Studium

Sprechwissenschaft und Phonetik (M.A.)

Die Sprechwissenschaft hat viel zu bieten und durch den fluiden Übergang zwischen Geistes- und Naturwissenschaft bietet es viele Möglichkeiten sich perspektivisch nicht nur beruflich zu spezialisieren, sondern auch persönlich über sich hinaus zu wachsen. Das Kursangebot ist größtenteils sehr interessant gestaltet und die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln bietet sich sehr häufig. Auch wenn ich mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Struktur und Leitung gewünscht hätte, hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich, familiär & praxisorientiert

Sprechwissenschaft und Phonetik (M.A.)

In diesem Studiengang wird es nie langweilig! Anstatt tagtäglich vor langen Texten zu sitzen, hat man hier die Möglichkeit, Praxiserfahrungen zu sammeln und sich selbst auszuprobieren. Bereits als Studi kann man eigenständig Rhetorikkurse an Schulen leiten oder (im Rahmen der universitätsinternen Study Skills) Workshops für andere Studierende konzipieren. Die Atmosphäre zwischen den Studierenden und den Dozent*innen ist sehr familiär und auf jede Situation wird individuell Rücksicht genommen. Ich bin sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Onlinelehre

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe bis jetzt nicht so extrem gute Erfahrungen gemacht da mein erstes Semester das erste im ersten lockdown war. Dort war die Organisation grauenhaft und dementsprechend war alles was vermittelt wurde oder versucht wurde zu vermitteln auch schon mit einem schlechten Anfang geprägt. Die Uni hat uns jegliche Hinweise quasi verwerhrt und die Ansprechperson für alle studienrelevanten fragen war wenn man sie angerufen hat unfreundlich und wollte nicht helfen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Chemielastig

Pharmazie (Staatsexamen)

Man sollte es sich vor dem Studium gut überlegen, ob man ein halbes Chemiestudium absolvieren möchte. Das Studium selber, ist wirklich hart und zieht sich, aber der spätere Beruf ist das ganze Leiden wert und Regelstudienzeit ist eh nur eine Orientierung.

In dieses Ranking fließen 1.896 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.001 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header Bild 1: R. Wegst