Beifach vorher genau überlegen!

Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Hatte leider das "Pech", VWL statt BWL im Beifach zu wählen. Während es mit BWL einen regen Austausch der beiden Fakultäten gibt, findet dieser bei VWL leiderr nicht statt. Die Veranstaltungsanmeldung funktioniert in der Regel nur über das Sekretariat der VWL Fakultät und einen richtigen Ansprechpartner zwecks Auslandsplanung und Vorziehen von VWL Modulen gibt es nicht.

Hoher Anspruch, guter Ruf

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Inhalt der Lehrveranstalung umfangreich, hoher (mathematischer) Anspruch, renommierte Professoren, sehr gute Organisation an der Universität, viele Möglichkeiten zu Auslandssemstern, umfangreiches Seminarangebot, viele Veranstaltungen auf Englisch. viele Möglichkeiten zum außeruniversitären Engagement

Bisher überwiegend gute Erfahrungen

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltungen sind zwar anspruchsvoll doch machbar. Man hat durch Karrieremessen die Möglichkeit Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen. Die Dozenten sind sehr kompetent und als Student hat man die Möglichkeit, jede Vorlesung anonym zu evaluieren, was ich persönlich sehr wichtig finde. Das einzige was mir persönlich fehlt, wäre ein Praxissemester, da ich zB. gerne mein Praktikum in einem großen Unternehmen machen möchte und die Semesterferien dazu vom Zeitumfang leider...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einmaliges Bachelorstudium in Deutschland

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Der Unternehmensjurist in Mannheim ist meiner Meinung nach die einzige zeitgemäße Juraausbildung. Nicht nur hat man nach 3 Jahren schon einen berufsqualifizierenden Abschluss sondern man im Gegensatz zu anderen Jurastudiengängen nicht Gefahr läuft nach 5 Jahren Studium und Verfehlen des obligatorischen Vollbefriedigend im Ersten Staatsexamens ohne Berufsperspektiven dazustehen. Zum anderen hat man mit dem Bachelor viel mehr Aufbaumöglichkeiten als mit dem klassischen Studienverlauf von 5 Jahren: Man kann einen Master...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.104 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.505 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.