Super, wenn man Theorie mag!

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist machbar - man sollte jedoch fließend Englisch können. Die Dozenten sind super ausgebildet und ermöglichen ein tolles Lernklima. Der Studienverlauf/-aufwand ist über 6 Semester verteilt absolut machbar und lässt viel Raum für Freizeit oder Praxiserfahrungen.

Theoretisch aber flexibel

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das MKW Studium ist von den Inhalten zwar meist sehr trocken und theoretisch, gleichzeitig kann man aber unter vielen Seminaren das raussuchen, was einen persönlich interessiert.
Die Professoren und Dozenten sind sehr kompetent in ihrem jeweiligen Fachbereich, auch Gastdozenten und -professoren halten immer wieder Seminare und Vorlesungen.
Die Platzvergabe für die Seminare erfolgt durch ein Prioritätenverfahren, was bedeutet, dass man nicht immer in das Seminar kommt, das man gerne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich studier Bakuwi!

Kultur und Wirtschaft: Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

An der Uni Mannheim studiere ich Kultur und Wirtschaft (kurz: Bakuwi) Anglistik und BWL.
Ich wusste zuerst nicht recht, wie ich mir das Studium vorstellen sollte, dafür entschieden habe ich mich aufgrund der Kombination aus Kultur und Wirtschaft. BWL kann man schließlich überall studieren. Zudem hat die BWL in Mannheim einen exzellenten Ruf und auch die Anglistik spielt ganz vorne mit.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, doch bei Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie (mit wenig Praxis)

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das Studium ist sehr theoretisch ausgerichtet, aber die vermittelten Inhalte sind interessant. Wer keine Theorie mag, sollte sich nicht in Mannheim bewerben. Ab dem zweiten Semester muss man selbst die Methoden anwenden, die man im ersten Semester gelernt hat. Es ist aufwändig, macht aber Spaß, wenn einem das Thema gefällt. Die Professoren und Dozenten sind überwiegend sehr nett und kompetent.

In dieses Ranking fließen 1.104 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.505 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.