Spannende Inhalte, viel Statistik

Politikwissenschaft (B.A.)

Der Politikwissenschaft BA in Mannheim hat sehr interessante Themen. In den ersten drei Semestern wird man in die drei Schwerpunktbereiche eingeführt und kann dann ab dem 4ten Semester eigene Schwerpunkte wählen. Da die Uni Mannheim sehr Quantitativ ausgerichtet ist, wird viel mit Statistik Programmen gearbeitet, das klingt aber schlimmer als es ist. Vor allem die Möglichkeiten ins Ausland zu gehen (über 300 Partnerunis) ist dann nochmal die Kirsche auf der Torte.

Ich bin zufrieden aber

Volkswirtschaftslehre (M.Sc.)

Der erste Semester kommt als ein Schock, weil es viel zu lernen für die Grundmodulen gibt. Ab dem zweiten kann man die Kurse freiwählen, daher ist es besser! Professoren sind wirklich kompetent, aber man merkt schon, dass sie sich meh für die Recherce interessien als das Unterrichten. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Studiengang!

Überwiegend Positiv

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich habe seit dem ersten Semester an eine sehr gute Lehre mit sehr guten Lernmöglichkeiten genossen. Natürlich kann nicht immer alles glatt laufen, aber wenn mal ein vermeintliches Problem auftritt oder man einen Ansprechpartner generell sucht, findet dieser sich schnell und unkompliziert.

Mit Mannheimer Bachelor unerwünscht

Mannheim Master in Management (M.Sc.)

Mit einem Mannheimer Bachelor fühlt man sich im Master eher unerwünscht. Selbst mit einem BWL Bachelor aus Mannheim von 1.3 bekommt man kein Platz für ein Auslandssemester, weil andere von anderen Hochschulen angeblich bessere Schnitte haben. Auch bei der Vergabe von Summer Schools wurden die Mannheimer mit sehr gutem Abschluss abgelehnt und am Ende kann man sogar gar nicht ins Ausland. Die Dozenten sind gut, ich bereue es trotzdem, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.103 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.504 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.