Viel zu wenig Zeit

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Man wird von Klausur zur nächsten Klausur gedrängt ohne wirklich Zeit zu haben nachhaltig zu lernen. Organisation lässt zu wünschen übrig, da gab es viele Probleme.
Trotz allem macht sich die Universität die Mühe allem gerecht zu werden, das sollte gelobt werden.
Wenn man den Fokus allerdings auf Jura legen möchte, sollte man aktuell besser an einer anderen Universität studieren. Nicht etwa, da die Lehrinhalte nicht gut wären oder sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziologie in Mannheim

Soziologie (B.A.)

In Mannheim liegt der Schwerpunkt der Soziologie hauptsächlich in der quantitativen Forschung, also in der Statistik.
Man wird in diesem Bereich sehr gut ausgebildet, aber der theoretische bzw. qualitative Teil der Soziologie kommt hier zu kurz.
Insgesamt wird man aber sehr gut auf das Berufleben vorbereitet.

Kaum realpolitischer Bezug

Politikwissenschaft (B.A.)

Die Uni glänzt zwar in den Rankings, doch ich habe nicht viel gelernt. Wer sich für die Forschung und wissenschaftliches Arbeiten interessiert, der findet hier sein Glück. Wer realpolitische Entschiedungen besser verstehen möchte der ist hier falach. Auch wenn in Mannheim sehr viel geforscht wird und der Bachelorstudiengang durch Seminare zu Statistik auch praxisbezogen ist, so ist schon der Aufbau der Module meiner Meinung nach auch im wissenschaftlichen Sinne nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geniale Kombi aus Wirtschafts- und Rechtswissenschaft

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Da ich parallel arbeite kann ich auch schon aus der Praxis sagen, dass diese Kombi von Anwälten sehr gut aufgenommen wird und ich sehr viele Inhalte aus beiden Fachbereichen direkt umsetzen konnte.
Der Lernplan ist umfassend aber es lässt sich durchziehen und ein Studium in Regelstudienzeit absolut machbar.

In dieses Ranking fließen 1.101 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.505 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.