Unerwartet anders

Publizistik (B.A.)

Ein tolles Studienfach! Hochinteressante Inhalte: Vom Rundfunk, über das Fernsehen, bis hin zum journalistischen Schreiben und dem Durchführen eigener Studien ist alles vertreten! Publizistik ist ein anspruchvolles Fach, das -Interesse an den neuen Medien vorausgesetzt- wirklich viel Inspiration, Aha-Effekte und Spaß am Lernen für den Studenten bereit hält.
Es lehren sehr kompetente Dozenten, die teilweise auch von auserhalb (z.B. von der Börse, Fernsehsendern, aus dem PR-Bereich) kommen und so Einblick...Erfahrungsbericht weiterlesen

Internationales Umfeld mit tollen Dozenten in Main

International Economics and Public Policy (M.Sc.)

Sehr interessantes Masterstudium mit vielen Wahlmöglichkeiten (finance, int.economics, public policy oder econometrics). Das erste Semester ist vorgegeben und lehrt die Basics. Das ist gefühlt etwas schwieriger als die danach folgenden Semester. Viele interessante Studenten aus allen Ländern der Erde.

Zu viel Theorie

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Alles in allem ist es ein ganz schöner Studiengang. Leider fehlt, aber bei so vielen Veranstaltungen der Bezug zur Praxis, dass ich mir nicht vorstellen kann, mit dem Bachelor direkt in einen Beruf einzusteigen. Und über den Ablauf vieler Seminare sollte aufhalten nachgedacht werden... zu viele Referate, zu wenig, was hängen bleibt, zu demotivierend.

Aber natürlich läuft auch vieles gut und soweit bin ich zufrieden genug, um dabei zu bleiben.

Solides Wissen und coole Kommilitonen

Chemie (B.Sc.)

Ich habe vor drei Semestern direkt nach dem Abi mit dem Studium angefangen. Die Uni Mainz hat alles mit Infoveranstaltungen gut geregelt. Obwohl es anfangs etwas schwer war, habe ich mich nach kurzer Zeit gut zurecht gefunden. Mit den Vorlesungen bin ich zufrieden.

In dieses Ranking fließen 2.458 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.999 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.