Uni Mainz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2.445 Bewertungen von Studierenden
Interessant und anspruchsvoll
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Geschichte ist nur in geringem Maße auf den Lehrerberuf ausgerichtet, man wird eher dazu ausgebildet wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen. Es wird einem aber ein Überblick über alle geschichtlichen Epochen verschafft, der in der Schule ja auch erforderlich ist. Leider wird viel Auswendiglernen für e-Klausuren erwartet. Die geschichtlichen Inhalte werden aber gut aufbereitet und regen zur kritischen Auseinandersetzung an. Es ist definitiv ein interessanter Studiengang der viel Interesse und Lesefreudigkeit erfordert.
Spannend aber realitätsfern
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Das Studium ist nur wenig auf den Lehrerberuf ausgerichtet und man lernt viele Dinge, gerade über Linguistik, die man einfach niemals brauchen wird. Kurse über Teaching English sind eher selten und nicht interessant und sinnvoll gestaltet. Trotzdem macht das Studium Spaß und man lernt Literatur und Geschichte englischsprachiger Länder auf einem hohen Niveau kennen. Praxisanwendung muss man dann eben im Referandariat lernen.
Unterschätzt den sprachprakt. Eignungstest nicht!
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Wie der Titel bereits sagt, unterschätzt den sprachpraktischen Eignungstest nicht, denn der hat es definitiv in sich, wie die hohe Durchfallquote jedes Mal wieder bestätigt. Solltet ihr den nicht bestehen könnt ihr ihn noch 2 mal zu Anfang des nächsten Semesters wiederholen, dürft aber nur Vorlesungen aus dem 1. Modul besuchen, aber Seminare, Übungen etc. und das 2. Modul sind erstmal gesperrt. Solltet ihr durch eine der Vorlesungen fallen (da...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es war sehr Lehrreich
-gute Vermittlung von historisch relevanten Themen
- Wenn man nicht promovieren und an der Uni bleiben möchte, sollte man aber andere Zusatzqualifikationen erwerben, sonst wird es mit der Jobsuche nachher schwierig
- Auswählbare Schwerpunkte:
Regionalgeschichte, osteuropäische Geschichte, Neuzeit, Mittelalter, Byzanz oder Altertum.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung