Fundierte Inhalte

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium hat mich sehr überrascht, da es so viele Inhalte bietet und durch sehr unterschiedliche Lehrveranstaltungen viele Themenbereiche individuell auf die Gruppe angepasst vermittelt werden. In den Seminaren lernt man viel, was in der Vorlesung noch nicht genau verstanden wurde.

Gute Lehrveranstaltungen, aber Bezug zum Lehramt

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Studium der Biologie vermittelt wirklich sehr viele Inhalte. Man hat wirklich das Gefühl etwas gelernt zu haben und fühlt sich auch auf einem so hohen Wissensstand, dass man sich auch vor eine Klasse traut. Allerdings sind die didaktischen Veranstaltungen abgekoppelt von den rein fachwissenschaftlichen; ich würde mir daher eine stärkere Vernetzung wünschen, damit ich als künftiger Lehrer besser ausgebildet bin. Die Didaktik bemüht sich zwar um spannende Seminare und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig "Neuere Literatur"

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Als angehender Lehrer wünscht man sich eine umfassende Ausbildung zur gesamten Literaturgeschichte und man würde auch gerne einmal die Klassiker, die oft in der Schule gelesen werden, fachwissenschaftlich vertiefen. Ich bin enttäuscht über meinen Studienverlauf, der einem das nicht ermöglicht. Viele Seminarangebote sind sehr einseitig, speziell oder nur auf einen Autoren beschränkt und dann muss die Veranstaltung ja auch noch irgendwie in den Studienplan passen. Die Anteile in Sprachwissenschaft und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Ordnung

Sport und Sportwissenschaft (B.A.)

Es ist ein entspannter Studiengang, allerdings nicht sonderlich richtungsweisend und zielführend. Die Praxis ist meiner Meinung nach nicht gut organisiert und startet man im Sommersemester ist dies absolut nicht zu empfehlen. Einige Dozenten sind wirklich top, doch der Großteil eher weniger. Wenn man selbst Leistungssportler ist, finde ich den Studiengang nicht geeignet. Für Fitness-Freizeitsportler ist es sicherlich interessanter und passender.

In dieses Ranking fließen 2.446 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.020 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.