COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Sport und Sportwissenschaft" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1512 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.7
Moritz , 08.12.2020 - Sport und Sportwissenschaft
5.0
Stephanie , 08.12.2020 - Sport und Sportwissenschaft
3.9
Nicole , 01.12.2020 - Sport und Sportwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sportwissenschaft
Master of Science
KIT
Sportwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Stuttgart
Sportwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Sportwissenschaft
Master of Arts
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es ist viel Praxis enthalten

Sport und Sportwissenschaft

3.7

Der Studiengang beinhaltet sehr viel Praxis, wobei man einen guten Einblick in unterschiedlichste Sportarten bekommt (Turnen, Tanzen, Schwimmen, Leichtatheltik, Ballsportarten, Rückschlagspiele). Des Weiteren lässt sich festhalten, dass es sehr wissenschaftlich geprägt ist, man jedoch einen guten Einblick in andere Sparten des Sports bekommt (Management, Marketing). Dieser Einblick könnte jedoch hier und da noch intensiver sein.

Verständnis und bester Studiengang

Sport und Sportwissenschaft

5.0

Nach mein erstes Semester in Sportwissenschaft kann ich merken, dass alle Dozenten sehr professionell Arbeiten und sehr gute Kenntnisse haben. Die Uni Mainz bietet uns alles was wir brauchen. Diesen Studiengang ist einer der Besten die es in der Uni gibt, dadurch dass sie theoretischen und praktischen Unterricht anbieten. Es macht auch ganz viel Spaß.
Ich freue mich auf nächstes Semester und hoffe auch Präsenz.

Vielseitige Sichtweise auf den sport

Sport und Sportwissenschaft

3.9

Viele neue Sachen, die vermittelt wurde.
Spaß an den Sportarten, mit vielseitigen Möglichkeiten diese zu vermitteln und selbst zu erreichen.
Zusammenarbeit mit den Dozenten und den Kommilitonen Hand in Hand.
Praxis Erfahrungen in der Forschung sehr hilfreich für das zukünftige.

Viel Abwechslung

Sport und Sportwissenschaft

4.1

Man kriegt sowohl einen Einblick in das Theoretische sowie ins Praktische. Nicht alles sagt einem sofort etwas, jedoch sind die Inhalte sehr interessant und oft gut zu wissen. Das Sportliche bringt die perfekte Abwechslung, weswegen die meisten auch diesen Studiengang gewählt haben. Online natürlich etwas blöd, aber kann man nichts machen.

  • 1
  • 5
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020