Viele Köche verderben den Brei

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

2.4

10 Institutionen in zwei Bundesländern bieten gemeinsam ein Studium an - Klingt kompliziert? Ist es auch.

Welche Ausbildung haben die meisten Professoren bzw. von wem wird man unterrichtet?
Bildungswissenschafter (haben meist keine Erfahrung mit Schulunterricht, sondern haben ihr Wissen aus Büchern und erzählen über Theorien zu Erziehungswissenschaft, etc.)
Fachwissenschafter (haben zum Beispiel Anglistik, Literaturwissenschaften, Zoologie, Soziologie, etc studiert und haben auch keine Erfahrung mit Schulunterricht)
(Ehemalige) Lehrkräfte (AHS/BHS-Lehrer/innen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr flexibles Studium

Computer Science (M.Sc.)

Das Studium zeichnet sich durch die hohe Flexibilät aus und man kann sich gut spezialisieren in die gewünschte Fachrichtung. Es steht eine hohe Anzahl an Vertiefungen zur Verfügung die auch Abseits der Spezialisierung einen hohen Mehrwert bieten. So kann man seine Fähigkeiten sehr breit aufstellen.

Klein und deswegen vernachlässigt?

Psychologie (M.Sc.)

Insgesamt ist das Studium ganu gut aufgestellt, aber oft kommt mir vor, dass durch es unter der geringen Anzahl von Studierenden als weniger wichtig empfunden und vernachlässigt wird. Die Organisation ist bei größeren Jahrgängen z.B. in A.I. um ein vielfaches besser. Außerdem sind wir fast immer in den letztem A. Räumen. Auch die Dozent*innen sind teilweise nicht wirklich aus dem Fachgebiet, dass sie unterrichten (z.B. Gesundheitspsychologin ind Psychopathologie & Diagnostik).Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausfordernd, aber lohnend

Informatik (B.Sc.)

Meine Erfahrungen mit dem Studium der Informatik sind hauptsächlich positiv. Die Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe jedoch festgestellt, dass es aufgabenmäßig viel zu tun gibt. Das Studium erfordert viel Zeit und Engagement, aber es ist auch sehr lohnend.

Bild der Hochschule: Hertha Hurnaus: https://www.jku.at/news-events/presse/