Tradition & Zukunft

Rohstoffingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium bedient eine kleine aber sehr vielfältige Sparte mit unglaublich vielen verschiedenen Berufsmöglichkeiten. In den letzten Jahren ist die Rohstoffbranche leider im Veruf geraten, dennoch ist unser modernes Leben ohne Rohstoffen unmöglich. Aus diesem Grund ist das Studium Rohstoffingenieurwesen absolut zukunftsträchtig und ermöglicht uns jungen Studenten die Welt zu verändern.

Oft Schwer nur um Schwer zu sein

Geoenergy Engineering (Diplom)

Die Uni Ansich ich hervorragend, jedoch gibt es zu viele Lehrveranstaltungen.Diese behandeln oft ähnlichen Stoff sind aber trd aufwendig. (Selbe konzepte der numerik nur in neuer Programmiersprache) generell sind viele bereiche Durch Übungen und Prüfungen doppelt abgedeckt.

Forderndes Studium

Montanmaschinenbau (Master)

Der Bachelor- sowie Masterstudiengang Maschinenbau ist sehr fordernd, aber sehr gut aufgebaut.
Man erlangt ein sehr breites Basiswissen und hat dennoch sehr viel Detailwissen durch Spezialisierungen und ausgewählte Lehrveranstaltungen. Auch die Bergmännischen Bräuche sind ein alleinstellungsmerkmal für Leoben.

Zu viel unnötige Naturwissenschaft

Industrielogistik (B.Sc.)

2.1

Alle anderen Studiengänge an der Montan außer Data Science sind stark Naturwissenschaftliche Studien und wir in der Industrie Logistik haben die selben Naturwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen wie alle anderen. Eine abgespeckte Version von den Veranstaltungen wäre sinnvoller und würde das Studium nicht künstlich in die Länge ziehen.

Quelle: Bild der Hochschule: https://www.unileoben.ac.at/
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023