Gute Erfahrungen, war die richtige Studienwahl

Industrielogistik (Diplom)

Grundsätzlich gutes Studium. Inhalte passen, auch wenn manche Studenten mit sehr wenig Wissen den Abschlass schaffen.
Lehrpersonal könnte in manchen Bereichen noch besser sein. Aber dabei handelt es sich um jammern auf hohen Niveau. Guter Betreuungsschlüssel.

Anders als erwartet

Industrielle Energietechnik (B.Sc.)

Dadurch dass man eine sehr breite allgemeine technische Ausbildung (Chemie, Physik, Mathematik , Mechanik, …) erhält bleiben (vor allem im Bachelor) sehr wenige Energietechnisch spezifischen Fächer übrig. Das ist ziemlich schade. Ich würde die Ausbildung an sich allerdings als sehr gut bezeichnen, man lernt Probleme zu lösen, Struktur in den Alltag zu bringen und vor allem gutes Zeitmanagment. Für diese gelernten Skills bin ich sehr Dankbar. Ich fühle mich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Grundlagen am Anfang

Angewandte Geowissenschaften (B.Sc.)

In den ersten zwei Semestern muss man sich definitiv auf viel Mathe, Chemie, Physik und Informatik gefasst machen. In dieser Zeit sind die Fachspezifischen Lehrveranstaltungen auf ein Minimum reduziert umd erstmal die Grundlagen aufzubauen. Ab dem dritten Semester kommen dann die ersten richtigen Lehrveranstaltungen zu Geologie.

Zukunftsorientiertes Studium

Rohstoffingenieurwesen (B.Sc.)

Ein wahnsinnig Intressant Studium mit viel Potential für die Zukunft und guten Jobaussichten. Man sollte eine Faszination für Technik, im speziellen für Mathematik, Statik, Bergbau, Tunnelbau und Aufbereitung mineralischer Rohstoffe Mitbringen. Beim Studium wird bei 0 angefangen keine Aufnahme Tests oder ähnliches. Einen Master zu machen lohnt sich Auf jedenfall!

Quelle: Bild der Hochschule: https://www.unileoben.ac.at/
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023