Sehr gut, aber sehr anstrengend

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Wenn man am Ball bleibt ist es gut machbar. Was ich damit sagen will, es ist kein Selbstläufer, aber wenn man sich bemüht dabei zu bleiben, die Veranstaltungen besucht und zuhause ein paar Sachen erledigt, dann man muss man vor den Klausuren auch nicht sooo viel machen.

Aufwendig aber machbar

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Die Grundlagenmodule sind sehr zeitaufwendig und man bekommt in der alten PO nicht wirklich viele credits. Leider finden diese Klausuren immer innerhalb von 2 Wochen statt und man kann nicht wirklich viele schreiben, weil man nicht so viele Lerntage dazwischen hat.
Ansonsten sind viele Fächer wie Steuerlehre, Wirtschaftspsychologie oder Marketing sehr hilfreich. Man hat sozusagen einfach einen Mehrwert im Alltag. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr trockener Studiengang.

Der beste Studiengang der Uni

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Kassel ist prädestiniert für Lehramt. Hier habe ich innerhalb von nur einem Semester gelernt wie schön studieren ist. Die Uni, die Dozenten und die gesamte Atmosphäre auf dem Campus ist einfach großartig. Im Musikinstitut kommen so viele unfassbar talentierte Menschen zusammen und können durch den Austausch in den Veranstaltungen nur voneinander profitieren und lernen. Die Dozenten unterstützen dabei jeden in seiner Entwicklung und seinen Interessen.

Lernen über die Gesellschaft

Meine Erfahrung mit dem Studium ist gut, weil ich sehr viel über die Gesellschaft gelernt habe. Natürlich sind auch viele Sachen nicht hängen geblieben, weil ich mich intensiver mit ihnen hätte auseinandersetzen und nicht nur für die Klausur lernen dürfen. Auch gibt es immer wieder politische Diskurse, was ebenfalls sehr interessant ist. Ich konnte leider nicht allzu viele Seminare in einem bestimmten Interessensfeld wählen, habe jedoch immer etwas Interessantes gefunden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.415 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.686 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023