Ambivalenter Studiengang noch nicht zu Ende geplant

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Die Inhalte des Studiums und auch die Module an sich sind sehr interessant. Alles ist allerdings sehr eng getaktet, wenn man es nach Regelstudienzeit absolvieren möchte, ist es wirklich sehr anstrengend. Die Dozierenden sind teilweise sehr nett und bemüht, andere aber auch nicht - wie überall. Es wir sich um eine Perspektive nach dem Studium bemüht, aber es gestaltet sich gerade noch schwierig.

60/40 Anglistik und Wirtschaft

English and American Culture and Business Studies (Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften) (B.A.)

Der Studiengang lässt Freiheiten, die Seminare zu belegen, die einen wirklich interessieren. Für mich ist er ein super Kompromiss zwischen kulturellen Modulen wie Literatur, Linguistik und Geschichte sowie Wirtschaftsmodulen wie VWL, BWL, Statistik und Rechnungswesen. Der Anglistikteil überwiegt, was mir sehr gut gefällt. Die Klausurenphasen sind machbar, da im Englischteil auch Hausarbeiten geschrieben werden, die in die Semesterferien fallen. Genau mein Studiengang :).

Erstes Semester

Nanostrukturwissenschaft (B.Sc.)

Die Dozenten wirken sehr professionell und erklären alles sehr klar und zugänglich. Durch die verschiedenen Übungen zu den Vorlesungen wird das Wissen befestigt. In diesem Semester waren wir schon 2 Mal im richtigen Chemielabor. Wenn wir kein Präsenzlabor haben, finden die Themen in deinem digitalen Labor statt, zu welchem man online von überall aus zugreifen kann .

Unorganisiertes Chaos

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

- Nur 1 Klausurtermin pro Semester , Wartezeiten von 1-2 Semestern zur nächsten Klausur
- Aussortierung in den ersten Semestern immens
- durchfallquoten > 90%
- kaum entzerrte klausurenphase, alles wird in 2 Wochen geschrieben und verteilt sodass teilweise 2 Klausuren an einem Tag geschrieben werden.

In dieses Ranking fließen 1.414 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.685 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023