Leider zu wenig Grundschulbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium des Faches Deutsch an der Uni Kassel ist vom Studienverlauf gut durchdacht - zu Beginn Grundlagen zur Sprach- & Literaturwissenschaft und danach aufbauen Seminare und Vorlesungen. Meiner Meinung nach fehlten jedoch die Grundschulbezüge enorm. Es gab zwar hin und wieder Seminare zur Auswahl die ihren Fokus auf Kinderliteratur oder Bilderbücher lenkte, jedoch war es schwer in diese zu kommen oder sie zeitlich in den Stundenplan zu packen. Bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Module, jedoch geringe Praxiserfahrungen

Die Uni  Kassel bietet ein breites Spektrum in den jeweiligen Modulen an. So wird versichert, das jeder Bereich für das spätere Berufsleben abgedeckt ist. So ist das rechtliche Modul 5 wichtig wenn man z.B. im Jugendamt arbeiten möchte. Jedoch kommt aus meiner Sicht die Praxis etwas zu kurz. Es wird zwar ein halbjähriges Praktikum absolviert, aber als Sozialpädagoge zählt viel mehr die praktische Erfahrung. Dies könnte, meiner Meinung nach, weiter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mal so, mal so

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde den Studienverlauf durchdacht, jedoch die Inhalte der Vorlesungen teilweise zu hoch - wir lernen Dinge, die zu weit von der Grundschule entfernt sind. Natürlich muss der Stoff über 1+1 hinausgehen, aber Dinge wie die "Vollständige Induktion" und "Beweise" gehören meiner Meinung nach nicht in eine Mathematikvorlesung für Grundschullehrer. Die Didaktik Vorlesungen und Seminare fand ich wiederum sehr hilfreich, da die Dozenten alle aus dem Grundschulbereich kamen und wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschungsorientiert

Psychologie (M.Sc.)

Das Studium beschäftigt sich viel mit den Grundlagen der Forschung, wie z.b. Statistik oder Diagnostik. Manchmal fehlt mir etwas der praktische Input für die klinische Praxis. Alles in allem entspricht das Studium aber dennoch meinen Vorstellungen...

In dieses Ranking fließen 1.416 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.687 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023