Positiv und unterschätzt

Psychologie (M.Sc.)

Kassel wird als Stadt und Universität total unterschätzt, fühl mich wohl, tolle bemühte Uni, gut durchdachtes Studienprogramm, viele Forschungsgelder, umfangreiches Kulturprogramm der Stadt, sehr viele Grünflächen und Angebote für junge Menschen und Studenten.

Organisation und Inhalte

English and American Culture and Business Studies (Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften) (B.A.)

Teilweise lässt die Organisation zu wünschen übrig, da man sich oftmals den Weg zur Uni sparen könnte, da man erst vor Ort erfährt, dass die Veranstaltung ausfällt.
Dafür sind die Inhalte vor allem die des englischen Teils sehr spannend und interessant.

Kompakte Inhaltsvielfalt

Germanistik mit binationaler Option (M.A.)

Die Veranstaltungen sind vielfältig, jedoch zeitlich sehr eingeschränkt, sodass viele gleichzeitig stattfinden. Die Dozenten sind sehr kompetent und stehen jederzeit helfend zur Seite. Der Studiengang könnte praxisorientierter sein und ggf. mit einem Praktikum verbunden werden.

Neue Welten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In diesem Studienfach musste ich mich selbst erst einmal zurecht finden. Das Fach ist sehr theorielastisch und Bedarf an viel selbstständiger Arbeit in der Nachbereitung. Da ich selbst Grundschullehrerin werden möchte, kommen mir die Inhalte sehr fachfremd und unpassend für diesen Bereich des Lehramts vor. Allerdings kommen wir nicht um das Studienfach drum herum.

In dieses Ranking fließen 1.370 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.637 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023