1.390 Bewertungen von Studierenden
Erkenntnisreich
Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt
Ich konnte in viele, interessante Themengebiete hineinschnuppern und mich ein Stück weit kennenlernen. Durch den Sachunterricht habe ich das Töpfern beispielsweise für mich entdeckt. Außerdem kann ich das Studienfach Sachunterricht empfehlen, da dieses generell sehr praktisch angehaucht ist und eine nette Abwechslung zu dem sonst so theoretischem Studium bietet.
Dokumente werden jedoch allesamt online jeweils nach dem Seminar auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Professoren sind über ihre Uni-Mail gut zu erreichen. Bei den ein oder anderen sollte man jedoch geduldig sein, da eine Antwort manchmal auf sich warten lassen kann.
Überbewertet
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
In meinem Studium wird die deutsche Sprache häufig als wichtiger dargestellt als andere Sprachen. Das Verhältnis von Fachwissenschaft und Didaktik ist in meinen Augen sehr unverhältnismäßig, vor Allem unter dem Gesichtspunkt, dass in der Sprachdidaktik nur Theorien behandelt werden, welche Fernab der Realität liegen und im Unterricht nicht anwendbar sind. Der Didaktik-Teil des Studiums wird sehr vernachlässigt, was ich sehr schade finde, denn in der heutigen Zeit sollte man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Anmeldung für Veranstaltungen findet ausschließlich online statt, was ich sehr gut finde, da es die Einwahl flexibler gestaltet.
Was die digitale Lehre der Universität Kassel angeht, dort lässt sich definitiv einiges Verbessern. Während der Corona-Zeit haben viele Dozierende auf das digitale Vorlesungs-System Panopto zugreifen können und somit die Vorlesungen nicht nur digital zur Verfügung stellen konnten, sondern auch speichern konnten. Damit ließen sich Inhalte wesentlich besser wiederholen und für Klausuren oder Portfolios rekonstruieren und lernen. Leider nutzen heute kaum noch Dozierende diese Möglichkeit, obwohl die Universitätsleitung ausdrücklich die weitere Nutzung empfohlen hat. Dies finde ich sehr schade, da man so die krankheitsbedingt verpassten Inhalte nachholen konnte und es inklusiver für Menschen mit Lernbehinderungen (ADHS/Autismus/Lernschwächen) oder psychischen Problemen war.
Über das Online-Portal Moodle werden ausgewählte Inhalte oder benötigte Texte bereitgestellt, jedoch ist dies kein Ausgleich zu der fehlenden Bereitstellung der Vorlesungen.
Die meisten Professoren sind gut per Mail zu erreichen, aber auch dies gleicht den Vorteil der Online Vorlesungen nicht aus. Dafür gibt es aber unter den jüngeren und vor Allem unter den weiblich gelesenen Dozierenden einige die eigens für Rückfragen Foren in ihrem Moodle Kurs anbieten die nicht nur der Verständigung mit der*dem Dozierenden dient, sondern auch unter den Studierenden, wenn es weitere Fragen zu den Inhalten gibt.
Miserable Organisation
Berufspädagogik - Fachrichtung Metalltechnik und Elektrotechnik (B.Ed.) Lehramt
Auf grund der Fächerkombination der Lehrämter entstehen verständlicherweise doppelungen. Jedoch entstehen innerhalb der Fächer doppelungen so das heufig Vorlesungen oder andere Veranstaltungen zur gleichen Zeit stattfinden.
Die Inhalte des Studiums haben nichts mir dem Späteren Arbeiten zu tun.
Professoren sind überheblich und arrogant.
Fächer zu stark getrennt
Die Fächer vom englischen und wirtschaftlichen Bereich sind zu stark getrennt. Man hat nicht wirklich die Möglichkeit ein wirtschaftliches Fach auf Englisch gelehrt zu bekommen, außer man macht ein Auslandssemester (so wie ich). Da ist definitiv noch einiges zu machen von der Uni aus.