Erkenntnisreich

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Ich konnte in viele, interessante Themengebiete hineinschnuppern und mich ein Stück weit kennenlernen. Durch den Sachunterricht habe ich das Töpfern beispielsweise für mich entdeckt. Außerdem kann ich das Studienfach Sachunterricht empfehlen, da dieses generell sehr praktisch angehaucht ist und eine nette Abwechslung zu dem sonst so theoretischem Studium bietet.

Überbewertet

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

2.4

In meinem Studium wird die deutsche Sprache häufig als wichtiger dargestellt als andere Sprachen. Das Verhältnis von Fachwissenschaft und Didaktik ist in meinen Augen sehr unverhältnismäßig, vor Allem unter dem Gesichtspunkt, dass in der Sprachdidaktik nur Theorien behandelt werden, welche Fernab der Realität liegen und im Unterricht nicht anwendbar sind. Der Didaktik-Teil des Studiums wird sehr vernachlässigt, was ich sehr schade finde, denn in der heutigen Zeit sollte man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Miserable Organisation

Be­rufs­päd­ago­gik - Fach­rich­tung Me­tall­tech­nik und Elek­tro­tech­nik (B.Ed.) Lehramt

Auf grund der Fächerkombination der Lehrämter entstehen verständlicherweise doppelungen. Jedoch entstehen innerhalb der Fächer doppelungen so das heufig Vorlesungen oder andere Veranstaltungen zur gleichen Zeit stattfinden.
Die Inhalte des Studiums haben nichts mir dem Späteren Arbeiten zu tun.
Professoren sind überheblich und arrogant.

Fächer zu stark getrennt

English and American Culture and Business Studies (Anglistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften) (B.A.)

Die Fächer vom englischen und wirtschaftlichen Bereich sind zu stark getrennt. Man hat nicht wirklich die Möglichkeit ein wirtschaftliches Fach auf Englisch gelehrt zu bekommen, außer man macht ein Auslandssemester (so wie ich). Da ist definitiv noch einiges zu machen von der Uni aus.

In dieses Ranking fließen 1.390 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.697 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Andrea Haferburg; Blafield; Blechner;