Schwierig, aber nicht unmöglich.

Bau- und Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Anfangs gibt es einige Kurse, die nicht immer deinen Interessen entspechen. Ohne Erfahrungen durch Praktiken, ist es eher schwierig, sich auf den Beruf, den man in dem Studium erlernen soll, zu freuen. Aber das wird mit steigender Semesteranzahl besser.

Kreativ & künstlerisch

Architektur (B.Sc.)

Die Schwerpunkte des Studiums liegen extrem auf kreativen und künstlerischen Fächer.
Man muss jedes Semester (Kurz-) Entwerfen absolvieren, dabei arbeitet man viel selbstständig, mit einem Partner oder in Gruppen. Vor allem geht es dabei aber um das praktische Arbeiten. Allein dadurch sammelt man sich schon 10 ECTS.
Ich würde es jedem wieder empfehlen!

Allgemein Bildend, wenn man sich darauf einlässt

Rechts­wissenschaften (Magister)

Die Lehrveranstaltungen sind nicht anspruchsvoll und es gibt auch keine Anwesenheitspflicht, dafür wird bei den Prüfungen sehr viel verlangt. Dies unterschätzen viele und deshalb ist die Durchfallquote wahrscheinlich auch so hoch. Trotzdem schneidet das Studium sehr viele Themenbereiche an und ist nur weiterzuempfehlen.

Langwieriges Curriculum

Psycho­logie (B.Sc.)

Ich habe im alten Curriculum studiert, daher kann ich nicht viel über das neue Aussagen, aber wie mir scheint hat sich nicht viel geändert. Man lernt in den ersten 3. Semestern immer nur das selbe, was man eh schon für den Aufnahme-Test lernen musste. Wirklich interessant ist es erst am dem 5. Semester geworden. Spezialisiert wird sich hier auch nicht sehr, höchstens auf Statistik. Man lernt die Grundlagen aber viel...Erfahrungsbericht weiterlesen