Nur die Harten kommen in den Garten

Psychologie (B.Sc.)

Es ist letztendlich doch eine Wissenschaft und viele haben nach den ersten 2 Semestern aufgehört, weil sie unterschätzt haben, wie theoretisch und wissenschaftlich das Ganze ist. Aber wenn man länger dabei bleibt, wird es immer spannender und macht Spaß.

Sehr streng

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Im Fach Mathematik herrschen oft sehr hohe Anforderungen. Von den Inhalten im Master ist es sehr sinnvoll, aber es ist schwer Seminare zu bekommen, da viel zu wenige angeboten werden. Außerdem sind hier viele Dozenten, die noch keine Berufserfahrung im Lehramt haben - uns aber Tipps und Vorgaben dafür geben wollen.

Nette Dozenten, aber wenig Didaktik

Musik (M.Ed.) Lehramt

Leider wenige didaktische Lehrveranstaltungen, obwohl im Master nur noch Didaktik vorgesehen ist. Dozenten sehr nett. Schöne Atmosphäre an der Domäne. Jedoch keine Aufenthaltsräume oder Mensa (nur einmal am Tag Mensawagen). Außerdem lässt die Erreichbarkeit zu Wünschen übrig.

Überforderung vorhanden

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Viele meiner Kommilitonen sind oft überfordert mit diesem Studiengang. Ich kann das vollends nachvollziehen. Oft fühle ich mich erdrückt vom Stoff und total überfordert, da es viel zu schnell und viel zu viel ist, was uns zugemutet wird. Es würde auch reichen, wenn man das Ganze abspecken würde und das Tempo reduziert.

In dieses Ranking fließen 872 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.356 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023