862 Bewertungen von Studierenden
Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht
Die Idee des Studienganges finde ich nach wie vor gut. Nur wird diese meiner Meinung nach im Bachelorstudiengang noch nicht umgesetzt. Die Inhalte beschränken sich sehr auf die Sozialpädagogik, was die Organisationspädagogischen Themen betrifft, bleibt fast keine Auswahl.
Durchdachte Ausbildung
Kunst (Bachelor) Lehramt
Die Ausbildung zur/zur KunstlehrerIn wird ernst genommen. Es gibt einen kunstpädagogischen, geschichtlichen/ theoretischen und einen praktischen Anteil. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich, es gibt vielleicht ein zwei die man vielleicht nicht ganz so mag aber die meist sind sehr gut in dem was sie tun und dann macht die trockene Theorie auch Spaß.
Viel Arbeit - viele geben auf
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Wenn man sich gegenseitig hilft und nicht aufgibt und immer fleißig die aufgaben bearbeitet kann man es schaffen. Ist aber ein großer Zeitaufwand!
Es ist frustrierend in den Vorlesungen nichts zu verstehen und bei den Übungen ohne hilfe nicht zurecht zu kommen, das ist aber leider normal.
Man darf das Ziel (Lehrer werden) nicht aus den Augen verlieren, das hilft.
Leider nicht immer genug Seminarplätze
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Oftmals kam es im Bachelor vor, dass es nicht genügend Seminarplätze für Studierende gab. Die Semesterpriorität kam nicht immer zum Tragen, dadurch, das Studierende aus dem ersten Semester oder aus anderen niedrigeren Semestern die Plätze zugeteilt bekamen. Dementsprechend wurden oftmals Studierende aus höheren Semestern nicht immer zugelassen.