Bestmögliche Ausbildung

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Ich bin inzwischen der Ansicht, dass die Uni Heidelberg den Titel Elite-Universität verdient hat. Ich denke dass wir Mediziner hier optimal aufs Berufsleben vorbereitet werden, wir haben viele Praxisveranstaltungen und die Betreuung ist auch sehr gut. Die Klausuren sind zwar (vor allem in der Vorklinik) sehr schwer, dafür bestehen aber auch fast alle Studenten ihr Physikum im ersten Anlauf.

Kunterbunte Mischung

Soziologie (B.A.)

Studenten aus aller Welt kommen extra nach Heidelberg um zu studieren. Es sind meistens ausreichend Plätze vorhaben, die Organisation ist ziemlich gut, bei den Dozenten gibt es natürlich erhebliche Unterschiede. Ich würde gerne mehr praxisorientierte Lehrveranstaltungen haben, vor allem außerhalb der Statistik.

Anspruchsvoll aber zu empfehlen

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll und auf hohem Niveau. Auch die Dozenten sind größtenteils qualifiziert und schaffen es den Stoff in verständlicher Weise zu vermitteln. Der Studienverlauf bleibt einem größtenteils selbst überlassen, das Studium ist sehr wenig verschult. Solange man in einer gewissen Zeit bestimmte Scheine absolviert ist alles in Ordnung. Die verfügbaren Plätze in der Fakultätsbibliothek sind katastrophal, dies wird jedoch bereits verbessert. Alles in allem handelt es sich um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium als wahres Privileg

American Studies (B.A.)

Die Module und Lehrveranstaltungen sind in ihrer Diversität unschlagbar. Die Dozenten sind kompetent und zu einem großen Teil Amerikaner. Es wird eine individuelle Betreuung gewährleistet. Die mediale Ausstattung im Institutsgebäude ist grandios. Ich empfinde das Studium als anspruchsvoll, aber interessant und erfüllend.

In dieses Ranking fließen 1.900 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.810 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023