Ein spannendes Studium!

Geschichte (B.A.) Lehramt

Geschichte ist in drei Teile gegliedert, von Alter Geschichte bis hin zur Neuzeit. Man kann sich später im Studium spezialisieren und Seminare belegen, die jedermanns Geschmack treffen. Man merkt eindeutig, dass Heidelberg seinen Fokus auf Geschichte legt, da auch andere Studienfächer historisch behandelt werden. Besonders gut gefallen mir die aktuellen Themen und Projektarbeiten, die wir Studierende organisieren dürfen.

Viel lernen, wenig Freizeit

Pharmazie (Staatsexamen)

Der Studiengang Pharmazie ist ein sehr lernintensives und vorallem zeitaufwändiges Fach. Diese Erfahrung haben meine Kommilitonen und ich schon im 1. Semester gemacht. Viele Klausuren, die sehr eng getaktet waren. Morgens Uni, nachmittags Labor. In den Semesterferien entweder Praktikum in der Uni oder Pflichtpraktikum in einem pharmazeutischen Betrieb. Ohne Durchhaltevermögen wäre ich sicherlich nicht so weit gekommen, wie ich jetzt bin. Aber die andere Seite ist natürlich, dass die Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu Unrecht unpopulär

Südasienstudien (B.A.)

Leider gibt es jährlich wenige Neustudenten dieses Fachs. Was man hier kulturell und geschichtlich über die gesamte Region Südasien lernt, ist faszinierend. In abwechslungsreich gestalteten Veranstaltungen, mehreren Sprachkursen im Wahlbereich, nach deren Absolvierung man wirklich sehr gut die jeweilige Sprache spricht (z.B. Hindi, Urdu oder Tamil), Austausch- und Partnerprogrammen mit Möglichkeiten der Reise nach Südasien über das Institut und vielem mehr findet man sehr schnell Zugang zu diesem Teil unserer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielfältig

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium macht super viel Spaß und ist sehr vielfältig.
Man legt sich mit der Wahl des Fachs noch nicht endgültig auf einen späteren Beruf/ Bereich fest. Es gibt sehr viele Möglichkeiten nach dem Studium. Forschung, klinische Psychologie, Sozialpsychologie, Sportpsychologie oder Werbepsychologie und vieles mehr..

In dieses Ranking fließen 1.900 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.810 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023