Durchwachsene

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Durchhaltevermögen ist gefragt. Es gibt sicherlich leichtere Studiengänge :D
Inhaltlich war das Studium sehr interessant für mich. Leider konnten nicht alle Dozenten den Lernstoff auch gut vermitteln. Manchmal hätte ich mir auch auf dem Weg zum ersten Staatsexamen etwas mehr Praxisbezug und weniger Theorielastigkeit gewünscht. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit den angebotenen Lehrveranstaltungen. Da die Notenvergabe recht subjektiv erfolgt, muss man allerdings damit rechnen, dass sich der Arbeitseinsatz nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viele Leute

Maschinenbau (M.Sc.)

An manchen Veranstaltungen konnte man nicht teilnehmen weil es eine maximale Teilnehmerzahl gab. Oft waren das die sehr beliebten Kurse, die einem dann verwehrt wurden. Der Anspruch der Veranstaltungen schwankt und manche werden unnötig schwer gemacht. Formeln auswendig lernen entspricht nicht mehr dem 21. Jahrhundert.

Fachlich schaffbar, Umfang extrem

Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.)

Ich bin erst seit einem Semester in diesem Studiengang, kann aber jetzt schon sagen, dass dieser sehr anspruchsvoll ist. Fachlich ist es mit einer vorherigen Ausbildung in Ordnung, vom Umfang der zu erbringenden Leistungen ist es jedoch immens. Man muss einen ordentlichen Ehrgeiz mitbringen, wenn man alles in einem gewissen Zeitraum schaffen möchte.

Viel Arbeit, aber es lohnt sich

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Fachlich sehr gut, nur manchmal liegt es an den Lehrenden ihre Methoden mal zu überarbeiten. Natürlich muss man, wie in jedem Ing.Studium auch viel dafür tun, aber alles machbar.
Die Ausstattung der uni könnte durchaus aber auch mal erneuert werden, gerade bei smartboards/ Einbindung in die Lehre.

In dieses Ranking fließen 1.904 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.354 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.