Interdisziplinarität macht den Unterschied

Sozialökonomie (B.A.)

Dadurch, dass ich im meinem Studiengang mehrere Perspektiven kennen lerne und mich nach einem Jahr auf eine Perspektive als Schwerpunkt festlege, lerne ich viel mehr als wenn ich nur eine Perspektive studieren würde. In den Hörsaälen ist immer ausreichend Platz und die Vorlesungen sind auch immer ziemlich gut besucht. Der Studienverlauf ist gut durchdacht, da man im ersten Jahr erstmal die Grundlagen der vier Perspektiven lernt und sich dann auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss es wollen

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ein Studium ist natürlich anspruchsvoll. Das BWL Studium wird von vielen als "leicht" angesehen. An der Uni Hamburg muss man sich schon ordentlich reinhängen um gute Noten zu erhalten. Klar, der ein oder andere kommt auch ohne großen Aufwand durch, aber insgesamt sehe ich die Lehrveranstaltungen eher als anspruchsvoll an. Es gibt Fächer auf Englisch, ergänzende Medien, die man durcharbeiten muss und zu jeder Veranstaltung natürlich auch ein Tutorium. Wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die HAW macht die meisten Punkte

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Definitiv ist der Studiengang sehr herausfordernd. Mann muss viel nebenher lernen (vor-und nachbereiten), doch das macht man gern, wenn man sieht, wieviel Mühe sich die Profs an der HAW geben.

Es ist ein interdisziplinäree Studiengang, bei dem sich die HAW Bergedorf und die Uni HH die Inhalte teilen. An der Uni HH sind die Vorlesungen sehr unpersönlich (was an der Größe der Kurse/Hochschule liegt), wobei man fast personlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas, was man nicht jeden Tag erlebt

Politikwissenschaft (B.A.)

Mein Studium hatte meine Erwartungen zu meiner (positiven) Überraschung erfüllt und ging darüber hinaus. Anders als das, was mir erzählt wurde, dass man völlig auf sich allein gestellt sein würde und ein Profi im Fach sein müsse, wird von den netten Dozenten, die jederzeit für Gespräche und eigene Vorschläge offen sind, immer Hilfe mit großem Engagement geboten. Auch sind sie immer fair, verständnisvoll und Kompromiss- und Kooperationsbereit. Darüber hinaus bedeutet...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.356 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.314 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.