Gutes Germanistikstudium mit zu wenig Lehramtsbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere im achten Semester. Die Themen sind mal mehr, mal weniger vielfältig. Leider liegt der Fokus nicht darauf, dass wir mal vor Schülern stehen. Aber das liegt größtenteils weniger an der Uni als an der Bildungspolitik. Die Didaktik ist an sich mit guten Themen ausgestattet, aber die Dozentinnen sind Geschmackssache.

Lehrkräftemangel

Kunst und Gestaltung (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium bereitet mir sehr viel Freude, weil ich nette Kommilitonen und tolle Dozenten habe. Leider merkt man teilweise, dass das Institut bei der Planung von Veranstaltungen aufgrund eines akuten Lehrkräftemangels an seine Grenzen stößt. Das ist vor allem dem geschuldet, dass die Kunst in Greifswald kaum einen Cent kriegt.

Tolle Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich komme gut dem vermittelten Stoff zurecht und das vor allem, weil die Dozenten immer super vorbereitet sind und uns eine Menge Material zum Lernen zur Verfügung stellen. Außerdem bewerten Sie uns in den Klausuren fair. Der Studiengang ist gut strukturiert und alles baut aufeinander auf.

Nur die Harten komm'n in Garten

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr interessant. Es ist jedoch ein reines Selbsstudium. Die Dozenten vermitteln den Stoff nicht wirklich gut, weshalb die Vorlesungen schlecht besucht sind. Das bedeutet man muss sich alles selbst mit Lehrbüchern erarbeiten. Das ist relativ unschön, da es das eigentlich nicht der Sinn ist, Und die Vorlesungen dann auch gleich abgrschafft und durch Seminare ersetzte werden könnten. Man braucht ein sehr großes Durchhaltevermögen für dieses Studium, dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 781 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.979 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Greifswald 2024
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024