Klein aber oho!

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Gießen ist wohl wirklich keine Stadt bei der man sofort sagt "oh ja, hier will ich wohnen", auf den zweiten Blick ist diese kleine Stadt aber super gut für Studenten geeignet. Da fast 50% der Bewohner Studenten sind, ist hier immer was los und du bist nicht allein, wenn du verzweifelt versuchst deine (viel zu großen) Einkäufe auf dem Fahrrad nach Hause zu transportieren.
Man trifft eigentlich überall Studenten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Schulpraxis

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt beinhaltet das Studium sehr wenig Praxisbezug. Die meisten Seminare sind sehr theoriebezogen oder kaum in der Schule anwendbar. Viele Dozenten kommen selber nicht aus der Schul-Praxis, sodass Ihnen die Bezug fehlt. Bezüglich der Auswahl an Kursen: es gibt häufig zu wenig Kurse für zu viele Studenten und deshalb muss der ein oder andere Kurs im Semester darauf absolviert werden.

Ernährungsökonomie an der JLU

Nachhaltige Ernährungswirtschaft (M.Sc.)

Der Master of Science in Ernährungsökonomie, gibt einem die Möglichkeit sich auf verschiedene Schwerpunkte zu konzentrieren. 50% der Lehrveranstahltungen können aus dem Kursangebot des Fachbereichs gewählt werden. Dies gibt einem die Chance sich bereits geziehlter mit Themen zu beschäftigen, die mit den Berufszielen in zusammenhangstehen, obwohl die Ernährungsindustrie ein sehr weites Feld ist.

Das Leben in der Mittelmäßigkeit

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Als Großstadtkind aus NRW war es zunächst ein ziemlicher Schock, als ich mich 2014 in Gießen einschrieb. Ich kannte die Stadt zuvor nicht wirklich und die Erzählungen derer Bekannter, die bereits dort studierten, waren nicht sehr vielversprechend. Immer wieder wurde Georg Büchner herangezogen, der der Stadt eine ,,hohle Mittelmäßigkeit in allem" unterstellte.
Nach jetzt knapp 1 1/2 Jahren und 3 Semester weiter kann ich diesen Eindruck bestätigen ;-) Gießen hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.548 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.789 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.