Schulmathe vs. Unimathe

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Der Anfang dieses Studiums ist besonders schwer meiner Meinung nach. Ich denke, dass viele Lehramtsstudenten am Anfang überfordert sind, da Unimathe überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was man in der Schule macht. Dementsprechend ist es sehr schwer durchzuhalten.
Der Übergang zwischen beiden Arten von Mathematik ist besonders schwer und auch Vorbereitungskurse können das kaum abfangen.

Wachsendes Interesse

Chemie (B.Sc.) Lehramt

Ich habe mich zunächst nicht an den Studiengang gewagt, nach einem Jahr dennoch beschlossen es zu probieren. Ich merke nun, wie mein Interesse an dem Fach immer weiter zunimmt und wie ich enormen Spaß daran habe. Das Studium ist eine Herausforderung und sehr lernintensiv. Um es zu packen,muss man also sehr fleißig sein.

English Speaking Cultures

English-Speaking Cultures/Englisch (B.A.) Lehramt

Für das Fach English ist das C1 Niveau erforderlich. Die Einführungsmodule sind aufgeteilt in: Englische Literatur, Linguistic, Key Moments in the English Speaking World und ein SPrachpraxiskurs. Der Sprachpraxiskurs ist nicht wegzudenken, weil er dazu dient die Sprachkenntnisse zu erweitern und zu verbessern. Der Studiengang ist literaturlastig und für die Klausuren muss viel auswendig gelernt werden. Bisher haben alle meine Klausuren in dem Test-Center stattgefunden, d.h., dass die Klausuren am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht nur für den Beruf sondern auch für das Leben

Religionswissenschaft / Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Der Studienverlauf ist gut durchdacht, da nicht nur wissenschaftliche Inhalte, sondern auch praxisorientierte Method vermittelt werden. Wer Religionswissenschaften studieren möchte muss sich im schulischen Studiengang darauf einstellen das Graecum zu machen. In dem nicht schulischen Studiengang wird zwischen Sprachen wie arabisch oder türkisch entschieden. Sehr sinnvolle Module sind die, die das Schulsystem bezogen auf das Fach Reli erläutern und das Verhalten der SchülerInnen im Unterricht analysieren. Die Dozenten sind kompetent...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.218 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.195 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.