Labor und Informatik kombiniert

Immunobiology: from molecules to integrative systems (M.Sc.)

Der Studiengang bietet einen breiten Überblick im Bereich der Immunologie. Hierbei werden in zwei großen Blöcken angeborenen und adaptive Immunologie vermittelt. Abgerundet werden die Lehrinhalte durch informatische Vorlesungen zu Genomics und deren Datenverarbeitung im Rahmen von Big Data Science. Technische Grundlagen werden in Methoden-Praktika vermittelt. Besonders viel angewandte und spezifische Erfahrung - theoretisch als auch praktisch - wird in den Laborrotationen gesammelt. Hier empfiehlt es sich möglichst diverse Themen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top klassisches Chemie-Studium

Chemie (B.Sc.)

Im Bachelor-Studium habe ich eine gute grundlegende naturwissenschaftliche Ausbildung erhalten, die mir auch jetzt im Masterstudium weiterhilft. Grundsätzlich ist es ein klassisches Chemie-Studium, wodurch man Einblicke, in die verschiedensten Bereiche der Chemie bekommt und es wenig Möglichkeiten gibt sich im Bachelor zu spezialisieren (das kommt dann aber im Master und bei den meisten dann ja auch noch im Dr.).

Die Organisation des Studiums, die fachliche Kompetenz der Dozenten, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Bedingungen, schlechte Durchführung

Humanmedizin (Staatsexamen)

2.1

Oft scheitert es an der Organisation und der Kommunikation zwischen den Instituten. Der Studiuminhalt ist z.T. nicht verhältnismäßig zur späteren klinischen Arbeit (z.B. viel zu viel Pathologie (4 Semester), fast Facharztwissen pur, aber im Gegenteil die ganze Innere in einem Semester. Oft zeigen die Kliniken auch kein Verständnis, wenn die Studierenden ausnahmeweise an etwas nicht teilnehmen können oder ähnliches, obwohl ab und zu Veranstaltungen seitens der Dozierenden/ Kliniken ausfallen.

Guter Studiengang

Philosophie (B.A.)

Ich finde den Studiengang ganz gut, da die Inhalte spannend sind und Themen dran kommen, die wirklich mein Interesse wecken. Auch die Dozenten sind sehr nett. Nur auf das Digitale bezogen ist die Uni nicht so fortgeschritten. Alles in einem kann man aber sagen, dass der Studiengang gut ist und ich ihn weiter empfehlen würde.

In dieses Ranking fließen 2.307 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.403 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.